Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Drei Tage als Abgeordnete


14-jährige Marburgerin beim Bundestag in Berlin

16.06.2009 (ms)
Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Sören Bartol fuhr Carolin Sack aus Marburg zu der dreitägigen Veranstaltung "Jugend und Parlament" nach Berlin. Im normalen Leben ist die 14-jährige Schülerin des Gymnasiums Philippinum Vorsitzende des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Marburg.
Von Samstag (13. Juni) bis Dienstag (16. Juni) wurde sie zu Emilie Schulz. Bei der Veranstaltung "Jugend und Parlament" im Deutschen Bundestag schlüpfte sie in die Rolle einer fiktiven 31-jährigen Abgeordneten. Gemeinsam mit 300 Jugendlichen aus dem ganzen Bundesgebiet nutzte sie die Gelegenheit, das Parlament einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Bei der dreitägigen Veranstaltung erleben politisch und journalistisch engagierte Jugendliche den Alltag eines Berufspolitikers aus erster Hand: in Fraktionssitzungen, bei einer Pressekonferenz, Ausschuss-Sitzungen und im Plenarsaal.
Das Erstellen einer gemeinsamen Zeitung gehört ebenso zum Programm wie der Kontakt mit Hauptstadt-Journalisten und ein Besuch im Abgeordnetenbüro von Bartol, der in seiner Jugend einmal selbst bei "Jugend und Parlament" teilgenommen hat. "Ich freue mich sehr über den Besuch einer jungen Nachwuchs-Politikerin, die sich seit Jahren im Kinder- und Jugendparlament engagiert", meinte Bartol.
Sack alias Emilie Schulz genoss die Tage in Berlin: "Die drei Tage als Abgeordnete, bei denen ich Leute aus ganz Deutschland getroffen habe, sind eine tolle Erfahrung."
pm: Sören Bartol MdB
Text 2335 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg