Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Pflanzen schadet


Von Balkon zu Balkon geklettert und Brand gelöscht

03.06.2009 (fjh)
Auf dem zur Südseite gelegenen Balkon eines Appartements im 5. Obergeschoss eines Hauses an der Deutschhausstraße kokelte es am Dienstag (2. Juni) gegen 14.40 Uhr. Dank des schnellen Handelns eines gelernten Dachdeckers entstand kein größerer Schaden.
Noch vor Eintreffen der Feuerwehr kletterte er von Balkon zu Balkon und löschte das Glimmen ab. Polizeiliche Ermittlungen führten zur Feststellung einer nicht alltäglichen Brandursache.
Die Beamten, die sich den Brandort nach der Nutzung der Drehleiter ansahen, bemerkten auf einem Camping-Tisch undefinierbare Glutreste. Die später eintreffende Bewohnerin erklärte, dass dort ursprünglich ein mit Torf gefülltes Plastik-Schälchen zur Anzucht von Pflanzensamen gestanden hatte. Seit etwa einer Woche befanden sich darin jedoch keine Pflanzen mehr. Seitdem erfolgte auch kein Gießen mehr.
Der am Geländer hängende - ebenfalls mit Torf befüllte - Blumenkasten fühlte sich gleichfalls völlig trocken und stark erwärmt an. Die Polizei geht deswegen davon aus, dass es zu einer Selbst-Entzündung des Torfs durch die direkte und in der letzten Woche starke Sonneneinstrahlung auf dem Südseiten-Balkon gekommen ist.
pm: Polizei Marburg
Text 2276 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg