Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Voll vereinheitlicht


Cappeler Kommunalpolitiker besuchten Bohmte

26.05.2009 (fjh)
Auf der Suche nach einem Verkehrskonzept für Cappel besichtigten Ortsvorsteher Heinz Wahlers, Ortsbeiratsmitglied Arnulf Meyer und Norbert Schubert vom Bauamt der Stadt Marburg das "Shared-Space"-Projekt in Bohmte. Der Bundestagsabgeordnete und Verkehrsexperte Sören Bartol hatte die Exkursion nach Niedersachsen organisiert.
Als erste deutsche Stadt beteiligt sich Bohmte am europäischen Kooperationsprojekt "Shared Space". 2007 hat deie Stadt Verkehrsschilder, Fußgängerinseln, Ampeln und Bürgersteigkanten abgeschafft.
"Ziel ist ein rücksichtsvolles Miteinander aller Verkehrsteilnehmer", erläuterte der Bohmter Bürgermeister Klaus Goedejohannn den Besuchern aus Marburg das Konzept.
"Es bleibt abzuwarten, ob Shared Space die Verkehrssicherheit tatsächlich erhöht", kommentierte Bartol.
Positiv werteten er und die Cappeler Ortsbeiratsmitglieder die aktive Beteiligung aller Interessengruppen an der Planung und das Ziel einer Stärkung von Fuß- und Fahrradverkehr. Sie überlegen, einzelne Aspekte des Projekts in die Neugestaltung der Marburger Straße einfließen zu lassen.
Für Blinde sind derartige Straßengestaltungen ohne klaren Schutzbereich der pure Horror. Sie können nicht mehr mit dem Stock ertasten, ob sie auf der Fahrbahn stehen oder in einem geschützten Randbereich. Deswegen kommt eine solche Planung für Blinde einer Kampfansage gleich.
pm: Sören Bartol, MdB
Text 2246 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg