Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Deutlicher Anfang


Stadt tritt Förderverein für Freilichtmuseum bei

30.04.2009 (fjh)
Die Universitätsstadt Marburg tritt dem Förderverein "Zeitinsel - Archäologisches Freilichtmuseum im Marburger Land" bei. Den entsprechenden Beschluss des Magistrats hat Oberbürgermeister Egon Vaupel am Donnerstag (30. April) der Öffentlichkeit mitgeteilt.
Im Rahmen der Mitgliedschaft wolle man dieses - für die Region außerordentlich interessante - Projekt begleiten und unterstützen. Mit Unterstützung des Landesamts für Denkmalpflege ist beabsichtigt, in unmittelbarer Nähe von Weimar-Argenstein ein Archäologisches Freilichtmuseum zu errichten, das als musealer Park konzipiert werden soll, in dem tausende Jahre Menschheitsgeschichte an mehreren Zeit-Stationen erlebbar im Sinne von "Archäologie zum Anfassen" nachgebildet werden.
Neben typischen Gebäuden aus der Epoche des vorgeschichtlichen Lebens - vom Mesolithikum vor rund 11.000 Jahren bis in die römische Kaiserzeit um Christi Geburt - sollen auch Baum-, Strauch- und Krautarten angepflanzt werden, wie es sie in dieser Epoche gegeben haben soll.
Mit der Projektplanung ist der Bezirksarchäologe Dr. Andreas Thiedmann betraut. Um dieses Projekt zu unterstützen, hat sich vor kurzem der Förderverein "Zeitinsel - Archäologisches Freilichtmuseum im Marburger Land" konstituiert. Für die Universitätsstadt Marburg wird, so der Oberbürgermeister, der Fachdienst Kultur das Projekt begleiten.
pm: Stadt Marburg
Text 2147 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg