Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Ausbau ohne Verzug


Sechs Bahnhöfe im Kreis profitieren vom Konjunkturpaket

24.04.2009 (fjh)
Sechs Bahnhöfe im Landkreis Marburg-Biedenkopf profitieren vom Konjunkturpaket. Das hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol am Freitag (24. April) mitgeteilt.
Dabei handelt es sich um die Bahnhöfe in Cölbe, Fronhausen, Kirchhain, Marburg-Süd, Neustadt und Stadtallendorf. Das hat Bartol aus dem Bundesverkehrsministerium erfahren. Demnach sollen in diesen sechs Bahnhöfen bis 2011 Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Diese Maßnahme nreichen vom Umbau von Bahnsteigen, Unterführungen und Dächern über eine bessere Information der Fahrgäste bis zu verbessertem Wetterschutz und eine höhere Sicherheit. Dafür investiert der Bund insgesamt 300 Millionen Euro aus seinen beiden Konjunkturprogrammen in dieses Bahnhofsprogramm.
Die Mittel sollen bis Ende des Jahres 2011 investiert werden, damit sie möglichst schnell auf die Konjunktur wirken.
"Die Bahnhofs-Sanierung hilft einerseits der Baukonjunktur, andererseits ist sie eine Zukunftsinvestition in nachhaltige Verkehrs-Infrastruktur", freute sich Verkehrsausschuss-Mitglied Bartol. "Das sind gute Nachrichten für die Fahrgäste der Bahn und für die Städte und Gemeinden im Landkreis."
pm: Sören Bartol, MdB
Text 2121 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg