Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Origineller und schöner


80 Bewerbungen für Kunsttage 2009

01.04.2009 (fjh)
Über 80 Künstlerinnen und Künstler bewerben sich um die Teilnahme an den Kunsttagen 2009 des LandkreisesMarburg-Biedenkopf. Das Organisationsteam ist noch auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten.
Bei einem Treffen des Organisationsteams zur Vorbereitung der Kunsttage Marburg-Biedenkopf 2009 wurde mitgeteilt, dass sich für die im August geplanten Kunsttage wieder über 80 Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis beworben haben. Dieses Jahr sollen die Kunsttage erneut gegen Ende der Sommerferien in der Zeit vom 15. bis möglicherweise zum 23. August 2009 stattfinden. Das Motto lautet in diesem Jahr "ganz – schön - schräg".
Dieses Motto ist für die Künstlerinnen und Künstler aus allen Bereichen der Kunst einerseits eine Herausforderung, andererseits wird es für das Publikum sicherlich sehr interessant sein, zu sehen, wie die Künstlerinnen und Künstler sich diesem Thema nähern. Darin waren sich die Mitglieder des Organisationsteams einig. Das Team besteht aus Uli Krappen, Anna Noell-Schade, Cornelia Pietzsch und Bernd Brust für die verschiedenen Bereiche der Kunst sowie Karin Stichnothe-Botschafter vom Fachdienst Kultur der Stadt Marburg, Jürgen Morneweg und Dr. Markus Morr vom Fachdienst Presse- und Kulturarbeit des Kreises.
Landrat Robert Fischbach machte deutlich, dass es nach den so positiv verlaufenen Kunsttagen 2007 unter dem Motto "ROT" nunmehr darum gehe, an diesen Erfolg anzuknüpfen: "Mit dem Motto ganz - schön - schräg dürfen wir sicherlich in der Umsetzung sehr unterhaltsame und attraktive Exponate mit ungewöhnlichen Perspektiven erwarten. Ich bin darauf gespannt"
Künstlerinnen und Künstler, die einen Erstwohnsitz, zumindest aber einen zweiten Wohnsitz oder ein Atelier im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben, konnten sich bis Sonntag (15. März) beim Landkreis mit Kurzangaben zu ihrer Person um eine Mitwirkung bewerben, ohne jedoch schon die Exponate einreichen zu müssen. Voraussichtlich Ende Anfang Juli 2009 sollen die Originale juriert werden. Die Bewerber werden schriftlich darüber informiert.
Das Organisationsteam sucht weiterhin nach geeigneten Räumlichkeiten für die Kunsttage 2009 wie etwa leer stehende Industrie- oder Bürogebäude, Hallen oder große Säle in oder um Marburg. Rund 800 bis 1.000 Quadratmeter Fläche werden benötigt. Tipps und Anregungen dazu nimmt die Kreisverwaltung unter der e-Mail-Adresse kultur at marburg-biedenkopf.de gerne entgegen. Veranstalter der Kunsttage ist der Landkreis Marburg-Biedenkopf.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 2006 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg