Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Auszeichnender Kreis


Klima- und Umweltschutzpreis 2008

18.02.2008 (ms)
Auch 2008 will der Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder seinen Klima- und Umweltschutzpreis verleihen. Darauf haben Landrat Robert Fischbach und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Karsten McGovern am Montag (18. Februar) hingewiesen.
Die beiden Politiker gehen davon aus, dass dadurch insbesondere auf beispielgebende Ideen und umweltbezogenes Engagement im Landkreis aufmerksam gemacht werden kann. Sie machten deutlich, dass nicht nur schon erbrachte Leistungen ausgezeichnet werden können, sondern auch Vorhaben, die dem Klimaschutz und dem Umweltschutz dienen.
Eine breite Palette an Aktivitäten gilt als auszeichnungswürdig: Dazu zählen zum Beispiel Leistungen und Vorhaben, die sich mit dem Klimaschutz, der Luft-Reinhaltung, der nachhaltigen Entwicklung innerhalb der Agenda 21, der Energie-Einsparung und der Förderung regenerativer Energien, dem Landschafts-, Boden- und Naturschutz, der Abfallvermeidung und -beseitigung sowie dem Lärmschutz und der Wasser-Reinhaltung samt Gewässerschutz befassen. Entscheidend dabei sei, dass diese Vorhaben für den Landkreis und seine Bürger von Bedeutung und vorbildlich sind. Diese Vorhaben können wissenschaftlicher, technischer, praktischer oder publizistischer Natur sein.
Prämiert werden können Vorhaben und Leistungen jedes Einwohners, jeder Einwohnerin oder jedes Beschäftigten innerhalb des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Ausgezeichnet werden können auch juristische Personen. Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Vereine oder sonstige Institutionen.
Mit der Bewerbung müssen aussagekräftige Unterlagen vorgelegt werden. Die Unterlagen wie Fotos, Karten, Pläne, Sonderdrucke, Pressenotizen und Flugblätter sind unter dem Kennwort "Klima- und Umweltschutzpreis" bis zum 30. April 2008 beim Kreisausschuß einzureichen an. Insgesamt steht ein Preisgeld von 2.100 Euro zur Verfügung, das auf bis zu drei Preisträger verteilt werden kann.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 199 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg