Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Gleis 5


Trickdiebstahl beim Einsteigen

14.02.2008 (fjh)
Nur vorgetäuscht war die Liebenswürdigkeit, die zwei Männer am Donnerstag (31. Januar) am Marburger Hauptbahnhof an den Tag legten, um einer Seniorin beim Einsteigen in den Zug behilflich zu sein. Bei der Aktion gegen 9.25 Uhr auf dem Gleis 5 zum Zug nach Frankfurt stahl einer dieser Männer der 71-jährigen Dame aus Marburg die Geldbörse aus der Handtasche.
Im Verdacht stehen zwei Männer von ungefähr 20 Jahren. Einer war etwa 1,84 Meter groß und cirka 85 Kilogramm schwer. Er hatte dunkelbraune bis schwarze Haare, eine helle Haut und dunkle Augen. Dieser Mann trug eine dunkelblaue Jacke und eine graue Umhängetasche aus Stoff. Er sprach mit der Marburgerin Englisch, erweckte bei ihr aber nicht den Eindruck eines gebürtigen Engländers oder Amerikaners.
Die Männer gingen offensichtlich arbeitsteilig vor. Der beschriebene Mann schickte sich an, vor der Dame in den Zug zu steigen. Er bot der Frau an, ihren Koffer in den Zug hineinzutragen. Statt ihn jedoch anzuheben, drückte er den Koffer in der Hand der Frau zurück. Damit drängte er die Seniorin gegen den zweiten Mann, der hinter ihr stand.
Diese Situation nutzte der andere, um die Handtasche zu öffnen und die Geldbörse herauszunehmen. Von ihm liegt aber keine nähere Beschreibung vor.
Die Bestohlene bemerkte den Verlust noch im Zug. Dort
suchte sie erfolglos nach den beiden Männern. Vermutlich stiegen sie nach dem Diebstahl sofort wieder aus oder erst gar nicht in den Zug ein.
pm: Polizei Marburg
Text 182 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg