Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Kindheit im Dunkeln


Kinderhilfswerk sucht Juniorbotschafter

28.01.2009 (fjh)
Im kommenden Jahr werden die international vereinbarten Kinderrechte 20 Jahre alt. Die UNICEF-Schirmherrin Eva Luise Köhler gab daher im
September den Startschuss zu einen Wettbewerb um den UNICEF-JuniorBotschafter des Jahres 2009. Die Gattin des Bundespräsidenten möchte das Jahr 2009 zum Jahr der Kinderrechte machen.
Die beiden Kinder- und Jugendparlamente der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf rufen daher alle Jugendlichen auf, sich als Juniorbotschafter beim United Nations international Childrens Emergency Founds (UNICEF) zu bewerben. Bis zum Dienstag (31. März) können sich Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren einzeln, in Gruppen oder mit ihren Schulklassen bewerben. Dazu müssen sie aktiv werden für Kinderrechte und eine Beschreibung ihrer Aktion an UNICEF schicken.
Beide Parlamente setzen sich selber seit Jahren für die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen ein. Sie betonen, wie wichtig es ist, wenn Kinder und Jugendliche in eigener Sache aktiv werden.
"Kinder und Jugendliche sollen ihre Zukunft selbst mitgestalten können. Je früher wir alle anfangen, für uns und unsere Mitmenschen Verantwortung zu übernehmen, desto schneller können wir unsere Umwelt verändern und Dinge bewirken“, betonte Simon Rommelspacher. Er ist der Vorsitzende des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Marburg.
Der Wettbewerb wird von UNICEF bereits zum sechsten Mal organisiert. Im letzten Jahr haben 14.000 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland mitgemacht.
Die besten Einsendungen werden jedes Jahr von einer Jury aus acht Kindern und acht Erwachsenen ausgewählt. Bei einer feierlichen Preisverleihung in der Frankfurter Paulskirche werden die jungen Aktivisten dann prämiert.
Die Juniorbotschafterin 2005 Nana Yaa Nyantakyi sagte zum Auftakt: "Ich finde es sehr wichtig, dass auch wir Kinder aktiv werden, um anderen Kindern zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns."
Nana hat 2005 den ersten Platz gewonnen mit ihrer Idee, weiße Schleifen für die Tsunami-Opfer zu verkaufen. Im letzten Jahr beeindruckte die zehnjährige Kim Vivien Sombrutzki die Jury, als sie im Rathaus ihrer Stadt Stadensen in Niedersachsen einen Vortrag über Gewalt gegen Kinder hielt.
Andere Aktionen reichten von selbst gebastelten Kinderrechte-Fahnen über eine Zeitung zum Thema "Kinder in Not" bis zu einer Projektwoche zu "Kinderarbeit". Dabei wurden auch schwierige Themen wie Mädchenbeschneidung, HIV/AIDS oder Kindersoldaten nicht ausgelassen.
Einsendeschluss für den JuniorBotschafter-Wettbewerb 2009 ist der 31. März 2009. Anmeldung, Aktionsideen und weitere Informationen gibt es unter www.juniorbotschafter.de. Ansprechpartnerin bei UNICEF ist Marianne Müller-Antoine unter der e-Mail-Adresse schulen at unicef.de.
pm: Stadt Marburg
Text 1746 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg