Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Regelmäßig Rat


Wöchentliche Sexualberatung für Behinderte

24.01.2009 (fjh)
Regelmäßige wöchentliche Sprechstunden zur Sexualberatung für Behinderte führt der Verein Lustvoll Leben Marburg (LLM) dienstags zwischen 18 und 21 Uhr durch. Sie finden in den Räumen des Vereins zur Förderung der Integration Behinderter (fib) Am Erlengraben Statt.
Am jeweils ersten Dienstag ist die Beratungs-Sprechstunde offen für alle Interessierten. An den anderen Dienstagabenden sollten Ratsuchende sich telefonisch oder per e-Mail zur Beratung anmelden.
Die Beratung findet auf Basis des sogenannten "Peer Counseling" statt. Gemäß diesem Konzept "Betroffene beraten Betroffene" führt die Sozialpädagogin Susanne Aatz die Sprechstunden als Beraterin mit eigenem Behinderungs-Hintergrund durch.
Schweigepflicht und Diskretion sind selbstverständlich. Merkmale der Beratung sind einfühlendes Verstehen, eine Möglichkeit sich auszusprechen, Bedingungsfreie Akzeptanz der Ratsuchenden, Echtheit, Ehrlichkeit, kein abwertendes oder falsches Mitleid.
Die Beraterin und die Ratsuchenden sollten immer auf gleicher Augenhöhe miteinander sprechen. Schließlich sind die Betroffenen selbst Experten ihres eigenen Lebens. Die Behinderten und die Beraterin suchen gemeinsam nach Lösungen für die angesprochenen Fragen und Sorgen.
"Lustvoll Leben Marburg" ist ein gemeinnütziger Verein zur Verbesserung der Lebensqualität Behinderter Menschen durch die Erweiterung der Teilhabe um den Bereich der Liebe, Partnerschaft, Erotik und Sexualität.
Franz-Josef Hanke/pm
Text 1725 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg