Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Solarstrom dank Sonneninitiative


Landkreis stellt neue Dachbörse online

23.01.2009 (fjh)
Mit einer neuen Internet-Plattform hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf einen weiteren Bestandteil seiner Kampagne "RegioEnergie" auf den Weg gebracht. Wie Landrat Robert Fischbach am Freitag (23. Januar) bei der Vorstellung der neuen Internetseite www.regio-energie.org betonte, ist das Vermitteln von Informationen eine der tragenden Säulen der Kampagne.
"Diesem Zweck dient diese neue Internet-Plattform“, erklärte Fischbach. Mit ihr sei der Landkreis Marburg-Biedenkopf einer der ersten in Hessen, der mit einer derartigen und breit gefächerten Informationsplattform mit interaktiven Teilen ins Netz geht.
Neben einem umfangreichen Informationsangebot ist auf der Webseite auch die neue Dachbörse zu finden, die der Landkreis gemeinsam mit dem Marburger Verein "Sonneninitiative" und mit Unterstützung der E.ON Mitte AG konzipiert und umgesetzt hat.
Mit dieser interaktiven Dachbörse, so erläuterten Volker Klös und Christian Quast von der "Sonneninitiative", können Kontakte zwischen Investoren, die Dachflächen für Solarstrom-Anlagen suchen, und Dachbesitzern geknüpft werden, die ihre Dachfläche vermieten wollen.
"Dachbesitzer können sich in der Dachbörse via Internet eintragen und die Daten ihrer Dachfläche angeben", erklärte Klös die Vorgehensweise. Danach prüft der Verein "Sonneninitiative" das Dach auf seine Eignung. Erst dann werden die Angaben zum Dach auf der Internetseite freigeschaltet.
"Der Investor kann daraufhin Kontakt zum Besitzer des Daches aufnehmen und einen Mietvertrag aushandeln", beschrieb Klös das Verfahren weiter.
"Mit der Online-Dachbörse stärken wir auch eine weitere Säule der Kampagne RegioEnergie, indem wir die Bildung von Netzwerken fördern", stellte Fischbach fest. Der Landrat ist davon überzeugt, dass durch das Projekt "Dachbörse" weitere Dächer im Landkreis Marburg-Biedenkopf gefunden werden können, um Solarstrom zu produzieren.
"Zudem hoffen wir, dass sich jetzt noch mehr Menschen mit diesem Thema beschäftigen", sagte der Landrat.
Auf der neuen Homepage bietet der Landkreis vielfältige Daten, Fakten, Informationen und Hintergründe rund um das Thema "Erneuerbare Energien". Die Webseite klärt über die Ziele der Kampagne auf und erläutert zum Beispiel die Maßnahmen, die der Landkreis in Sachen Klimaschutz bereits auf den Weg gebracht hat und noch auf den Weg bringen wird.
"Das Internet als modernes Informationsmedium dürfen wir bei der Kampagne nicht ausblenden, sondern müssen es intensiv nutzen", betonte der Landrat.
"Wir haben das ehrgeizige Ziel, im Landkreis Marburg-Biedenkopf bis zum Jahr 2040 völlig unabhängig von fossilen oder atomaren Energieträgern zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Kampagne RegioEnergie ins Leben gerufen“, erklärte Fischbach.
Damit solle gleichermaßen Interesse und Verständnis für die Belange des Klimaschutzes und für Erneuerbare Energien geweckt werden. "Wir möchten die Menschen im Landkreis Marburg-Biedenkopf auf den Weg hin zur Energiewende mitnehmen", versprach der Landrat.
Neben Informationen und Hintergründen sind auf der neuen Homepage zudem Energie-Tipps, Wissenswertes zur Energieberatung oder zu Energie-Arten sowie zu Potenzialen in der Region zu finden. Darüber hinaus bietet ein interaktiver Terminkalender Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Auch Unternehmen, die Waren oder Dienstleistungen rund um den Themenkreis "Erneuerbare Energien" anbieten, können Links eintragen, die dann nach Prüfung freigeschaltet werden.
"Wer sich interaktiv an der neuen Online-Plattform beteiligen und die Möglichkeiten optimal nutzen möchte, sollte aktuelle Versionen eines entsprechenden Browsers nutzen", umschrieb der Landkreis die mangelnde Barrierefreiheit der Seite arrogant.
Der Landrat machte deutlich, dass eine moderne Internetseite etwas sehr dynamisches sei. "Deshalb werden die Seiten ständig aktualisiert und erweitert, um den Nutzern ein zeitgemäßes Informationsangebot zu liefern."
Fischbach stellte heraus, dass die Plattform die erste Internetseite sei, die nicht von einer Agentur geliefert wurde, sondern von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung entwickelt und gestaltet wurde, die ihr Wissen und Können in dieses Projekt eingebracht haben. "Für weitere Anregungen sind wir natürlich immer dankbar", versprach der Landrat. Für Fragen und Anregungen zu der Internetseite steht die e-Mail-Adresse info at regio-energie.org zur Verfügung.
pm: Landkreis marburg-Biedenkopf
Text 1724 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg