08.01.2009 (fjh)
Sein neues Fortbildungsprogramm 2009 mit vielseitigen und qualitätsorientierten Fortbildungsangeboten für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen hat der
Landkreis Marburg-Biedenkopf veröffentlicht. Das teilte die Kreisverwaltung am Donnerstag (8. Januar) mit.
"Bei der Vielfalt an Themen und Anforderungen, die an die Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen gestellt werden, ist die Unterstützung durch ein bedarfs -und qualitätsorientiertes Fort- und Weiterbildungsangebot besonders wichtig. „Denn die Qualifikation des pädagogischen Personals ist eine entscheidende Voraussetzung für eine gelingende Bildungs-Vita unserer Kinder", erläuterte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern.
Das Fortbildungsprogramm 2009 für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen wurde an die 108 Kindertageseinrichtungen im Landkreis Marburg-Biedenkopf verschickt. Mit dem regionalen Fortbildungsangebot ist eine arbeits- und wohnortnahe Qualifizierung möglich.
Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen und der hohen Teilnehmerzahlen der letzten Jahre wurde das Angebot erneut weiter ausgebaut. Eine Mischung aus bewährten und inhaltlich aktualisierten Angeboten sowie Veranstaltungen, die neue Entwicklungen und Methoden der Elementarpädagogik aufgreifen, bietet den Fachkräften ein umfassendes Qualifizierungsangebot. Der Ausbau von Plätzen für Kinder unter drei Jahren als ein zentrales Thema im Kindertagesstätten-Bereich findet besondere Berücksichtigung im aktuellen Fortbildungsprogramm.
In Umsetzung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans werden unter anderem Fortbildungen zu den Themen "Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung", "interkulturelle Kompetenz" und "Resilenz" - Widerstandsfähigkeit oder Widerstandskraft, um stark zu werden trotz schwerer Kindheit -angeboten.
Ergänzt wird das Programm unter anderem durch Seminare zu den Themen Integration, Entwicklungspsychologie, Öffentlichkeitsarbeit oder Kindeswohlgefährdung.
Weitere Informationen können über den "Fachdienst Kindertagesstätten" im Fachbereich Familie, Jugend und Soziales des Landkreises Marburg-Biedenkopf erfragt werden.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 1660 groß anzeigenwww.marburgnews.de