Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Neue Ausschreibung


Vorschläge für Kulturpreis bis 15. April

05.01.2009 (ms)
"Der Otto-Ubbelohde-Preis ist die höchste Auszeichnung, die der Landkreis im Kulturbereich vergibt, sagte Landrat Robert Fischbach. "Der Preis hat einen sehr hohen Stellenwert in der Bevölkerung, und wir werden auch im Jahr 2009 den Otto-Ubbelohde-Preis wieder verleihen."
Der vom Landkreis Marburg-Biedenkopf gestiftete Kulturpreis wird bereits seit 1987 vergeben. Er wurde nach dem Künstler und "Kulturpfleger" Otto Ubbelohde benannt. Gewürdigt werden damit besondere Leistungen in den Bereichen Denkmalpflege, Heimatkunst, Heimatgeschichte, Pflege des "heimischen Brauchtums" und die Beschäftigung mit dem Werk Otto Ubbelohdes.
"Mit dem Otto-Ubbelohde-Preis wird insbesondere ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich sowie künstlerisches Schaffen gewürdigt. Der Otto-Ubbelohde-Preis soll auch in diesem Jahr wieder im Schloss in Biedenkopf feierlich verliehen werden", kündigte der Landrat an. Das Ambiente im Schloss biete den gewünschten feierlichen Rahmen für die Preisverleihung.
Ausgezeichnet werden kann die Leistung jeder Einwohnerin oder jedes Einwohners sowie Beschäftigten innerhalb des Kreises Marburg-Biedenkopf. Darüber hinaus können auch juristische Personen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Vereine oder Institutionen aus dem Kreis den Preis erhalten.
Jährlich werden bis zu drei Auszeichnungen vergeben. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von drei Mal 1.000 Euro verbunden.
Eine Jury schlägt dem Kreisausschuss nach Prüfung der eingereichten Bewerbungen die Preisträger vor. Die Richtlinien können entweder im Internet unter www.marburg-biedenkopf.de oder beim Fachdienst Presse- und Kulturarbeit des Landkreises eingesehen werden.
Bewerbungen können unter dem Stichwort "Otto-Ubbelohde-Preis" bis Mittwoch (15. April) eingereicht werden.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 1643 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg