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Neue Ansprechpartnerin


Ruth Glörfeld übernahm Beschwerdemanagement

05.01.2009 (fjh)
Ruth Glörfeld ist neue Ansprechpartnerin im Ideen- und Beschwerdemanagement des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Das hat Landrat Robert Fischbach am Montag (5. Januar) in der Kreisverwaltung bekanntgegeben.
"Für uns hat sich das Ideen- und Beschwerdemanagement als ein weiterer Schritt erwiesen, um die Kreisverwaltung als moderner Dienstleister noch kundenfreundlicher zu gestalten", erläuterte der Landrat bei der Vorstellung Glörfelds als neue Ansprechpartnerin im Ideen- und Beschwerdemanagement. "In der freien Wirtschaft wird Ideen- und Beschwerdemanagement schon längst genutzt. Dank der Beschwerden hat man auch die Chance, auf Verbesserungspotenziale aufmerksam zu werden. Mit diesem Angebot verbessern wir gleichfalls unseren Bürger-Service und optimieren Verwaltungsabläufe."
Ruth Glörfeld hat im Dezember 2008 die Nachfolge von Gesa Zickermann in diesem Aufgabenfeld angetreten, nachdem Zickermann Mitte 2008 die Leitung der Stabsstelle "Büro des Landrats" übernommen hatte.
Glörfeld ist künftig neben dem Ideen- und Beschwerdemanagement auch Koordinatorin von Projekten des Landkreises wie zum Beispiel das vom Kreistag am 14. November 2008 beschlossene Projekt "Gesundheitsregion Marburg-Biedenkopf".
Glörfeld lebt seit 1976 in Marburg. Sie hat Erziehungswissenschaften studiert. Anschließend war sie lange Jahre in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.
Für eine Unternehmensberatungsgesellschaft hat sie Firmen und Arbeitgeber in Personalfragen beraten und kennt daher beide Seiten: Diejenigen, die Arbeit suchen und diejenigen, die geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen.
Durch eine Qualifizierung in systemischer Beratung beim Institut für Systemische Theorie und Praxis (ISTUP) in Frankfurt erwarb sie sich die Grundlagen für den Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen.
Seit Dezember 2004 ist sie Mitarbeiterin der Kreisverwaltung. Als Fallmanagerin hat sie hier im KreisJobCenter gearbeitet.
Als Ansprechpartnerin im Bereich des Ideen- und Beschwerdemanagements sieht sie ihre Aufgabe darin, als Vermittlerin und Moderatorin zwischen den Anliegen der Bürgerin und des Bürgers sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises zu fungieren, wenn es zu Unstimmigkeiten, Konflikten, Unzufriedenheiten oder Missverständnissen und daraus resultierenden Beschwerden kommt.
Erreichbar ist Glörfeld zu den täglichen Öffnungszeiten in der Kreisverwaltung in Raum 420 sowie telefonisch unter 06421/405-1212 oder per Fax unter 06421/405-1400. Außerdem ist sie per E-Mail an Beschwerde at Marburg-Biedenkopf.de ansprechbar.
Landrat Fischbach hob noch einmal die Ziele des Ideen- und Beschwerdemanagements hervor: "Es geht um eine rasche Abhilfe bei Problemen, um Kunden-Nähe, um zufriedene Beschäftigte, das Aufnehmen von konstruktiver Kritik und das Zeigen von Kritikfähigkeit. Es geht ferner um Veränderungsbereitschaft und die Optimierung von Arbeitsabläufen. Mit Ruth Glörfeld haben wir eine engagierte Mitarbeiterin, die diese Ziele intensiv verfolgen wird und als Ansprechpartnerin für Anregungen und Kritik zur Verfügung steht“, erläuterte Fischbach.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
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