Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Künftige Anstöße


Matthias Faltz wird Intendant des Landestheaters

19.12.2008 (fjh)
Matthias Faltz wird neuer Intendant des Hessischen Landestheaters (HLTh) Marburg. Zur Spielzeit 2010/2011 tritt er die Nachfolge von Ekkehard Dennewitz an. Erste konzeptionelle Überlegungen präsentierte der designierte Intendant am Freitag (19. Dezember) der Presse bei einem ersten Vorstellungsgespräch im Theater am Schwanhof.
"Lebendiges Theater" möchte Faltz dem Marburger Publikum servieren. Dabei legt der 47-jährige Regisseur und Dramaturg Wert auf Kreativität und die Spielfreude der Mitwirkenden.
Offen zeigte sich Faltz für eine engere Kooperation mit dem Gießener Stadttheater, aber auch mit dem dortigen Studiengang "Theaterwissenschaft" von Prof. Heiner Göbbels. Aber auch mit den Freien Theatern möchte der künftige Intendant kooperieren. Schließlich haben ihn seine eigenen Jahre beim Freien Theater maßgeblich geprägt.
Seit 2004 leitet der gebürtige Meißener das Junge Theater Wiesbaden. Dort inszeniert er vor allem Kinder- und Jugendtheaterstücke.
Auch in Marburg möchte er diese Erfahrung weiter fortführen. "Als ich vorhin durch die stadt gefahren sind, habe ich überall Kinder und junge Erwachsene gesehen", schwärmte Faltz.
Verbessern möchte er die organisatorischen Rahmenbedingungen des Tournee-Betriebs. Eigens dafür will er eine stelle "Theatermanagement" einrichten. Ausbauen will er zudem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit einer weiteren Stelle.
Als weitere Idee nannte Faltz ein Festival im Sommer, bei dem er Freiluft-Aufführungen auch fremder Bühnen in die Stadt holen möchte. Diesen "Theater-Sommer" wolle er möglichst über Sponsorengelder finanzieren, hoffte er.
Qualität sieht der Theatermann dann als gegeben, wenn die Inszenierung lebendig ist und das Publikum zu eigenen Gedanken anregt. "Die Kreativität der Zuschauer anregen" solle eine Inszenierung eher, als dem Publikum schon fertige Antworten zu präsentieren.
Ein endgültiges Konzept hat Faltz selbst aber auch noch nicht. Schließlich wurde er erst Mitte Dezember gekürt. Aus 59 Bewerbungen hat die Findungskommission unter Beteiligung von Vertretern der Stadt Marburg und des Landes Hessen den derzeitigen Wiesbadener Jugendtheater-Leiter einstimmig ausgewählt.
Zunächst erhält Faltz einen Vertrag über fünf Jahre. Allerdings bleiben ihm noch gut eineinhalb Jahre, bis er seine Stelle antritt. Während dieser Zeit will sich der designierte Intendant gründlich mit den Marburger Verhältnissen vertraut machen, versprach er. In jedem Falle aber stehe er dabei für Kooperation und nicht für Konkurrenz.
Franz-Josef Hanke
Text 1545 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg