Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Blendende Aussichten


KJC meldet Tiefststand

03.01.2008 (fjh)
Auf einem Rekord-Tief haben sich die Arbeitslosen-Zahlen am Ende des Jahres 2007 befunden. Diese positive Entwicklung der Arbeit des KreisJobCenters (KJC) hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Donnerstag (3. Januar) bekanntgegeben.
Mit 4.574erreichte die Arbeitslosen-Zahl im Dezember wiederum den niedrigsten Stand seit Bestehen des KJC. Im Vormonat hatte das KJC noch 4.630 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosigkeit sank somit um 1,2 Prozent gegenüber dem Vormonat.
Die Arbeitslosen-Zahl Betrug im Regionalcenter Marburg 2.554 gegenüber 2.574 im Vormonat. Stadtallendorf vermeldete 1.100 und damit 13 weniger als im November. Das Regionalcenter Biedenkopf konnte mit 920 seine Zahl aus dem Vormonat von 943 Erwerbslosen ebenfalls um 23 Personen senken.
Die Abgänge in den ersten Arbeitsmarkt lagen im Dezember bei 334 Arbeits- und Ausbildungsaufnahmen. Von den 319 Arbeitsaufnahmen auf dem ersten Arbeitsmarktwaren 204 sozialversicherungspflichtig.
"Seit Bestehen des KreisJobCenters hatten wir keine niedrigere Arbeitslosen-Zahl als jetzt", freute sich der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern am Donnerstag (3. Januar). "Dies ist sicherlich auch ein deutliches Zeichen für den großen Erfolg unserer Arbeit. Auch für das Jahr 2008 haben wir uns vorgenommen, dafür zu sorgen, dass der stetige Abwärts-Trend der Arbeitslosigkeit im KreisJobCenter weiter anhält."
Auch bei der Zahl der leistungsberechtigten Kunden des KreisJobCenters ist ein Rückgang zu verzeichnen. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften fiel im Dezember ebenfalls von 7.578 auf 7.541. Die Zahl der erwerbsfähigen Hilfeberechtigten fiel von 10.378 auf 10.317.
Der sinkenden Anzahl arbeitsloser Menschen steht im Jahresvergleich eine zunehmende Anzahl offener Arbeitsstellen gegenüber. Standen im Dezember 2006 noch rechnerisch etwa elf im KreisJobCenter gemeldete Arbeitslose einer offenen Arbeitsstelle gegenüber, so verbesserte sich dieses Verhältnis im Dezember 2007 auf acht zu eins.
"Dies bedeutet aber nicht, dass es nun viel leichter ist, Menschen in Arbeit zu vermitteln", verdeutlichte KJC-Leiterin Andrea Martin. "Das Angebot an Arbeitskräften und die Anforderungen der Arbeitgeber stimmen oft nicht überein. Es bleibt eine Herausforderung, unser Förder- und Qualifizierungsprogramm so der Arbeitskräfte-Nachfrage anzupassen, dass wir den Arbeitgebern passgenaue Vorschläge gut qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber unterbreiten können."
Im Dezember konnte das KJC die Zahl seiner Unterstützungsleistungen auf einem sehr hohen Niveau weiterentwickeln. Für 1.692 Menschen wurden im Dezember Qualifizierungs- und Beschäftigungs- und Förderleistungen erbracht. Somit nahmen etwa 37 Prozent der Arbeitslosen an Angeboten zur aktiven Förderung der Arbeitsmarkt-Chancen teil.
Im Dezember waren 557 Arbeitsgelegenheiten besetzt. Hierbei wurden für 476 Arbeitsgelegenheiten individuell abgestimmte Qualifizierungs-, Vermittlungs- und Betreuungsleistungen angeboten.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 15 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg