Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Campus-Planung


Workshop für Chemie-Neubau angedacht

04.02.2008 (sts)
Die Campus-Planung in Marburg schreitet langsam, aber stetig voran. Universitäts-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause gab zur Senatssitzung am Montag (4. Februar) einen aktuellen Sachstandsbericht. Zunächst sprach sie über das zeitlich nächste Projekt, den Neubau der Chemie auf den Lahnbergen.
Am Mittwoch (12. März) werde das Preisgericht darüber entscheiden, welcher der zehn Entwurfsbeiträge den Zuschlag erhalten wird. Bis dahin wird auch die Machbarkeitsstudie für das gesamte Areal der Lahnberge fertig gestellt sein. Darin wird nach ökonomischen Gesichtspunkten festgelegt, welche bestehenden Gebäude einer Nachnutzung zugeführt werden können und welche Gebäude neu errichtet werden müssen.
Im Bezug auf die genaue Ausgestaltung der Neubauten sprach sich Krause - ähnlich wie beim Campus Firmanei im Lahntal - für eine intensive Bürgerbeteiligung aus. "Ich könnte mir vorstellen, dies wieder in Form eines Workshops durchzuführen", sagte Krause wörtlich.
Mit den Bauarbeiten soll im Jahr 2009 begonnen werden. Der Einzug des Fachbereichs ist für 2012 geplant.
Zum städtebaulichen Wettbewerb für den Campus Firmanei soll im Vorfeld ein Bewerbungsverfahren durchgeführt werden, um nicht geeignete Bewerber frühzeitig auszuschließen. Das Interesse an dem Wettbewerb ist laut Krause enorm groß, doch viele Architekten- und Planungsbüros seien bei einem solchen Großprojekt überfordert. Diese gelte es schon im Vorfeld herauszufiltern. Die Ergebnisse des Wettbewerbs und der Gewinner sollen im Herbst 2008 präsentiert werden.
Stephan Sonntag
Text 139 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg