Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Kunst kennenlernen


Ganz schön Schräg als Motto 2009

01.10.2008 (fjh)
In einem Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern aus den verschiedenen Bereichen der Kunst sowie von den Fachdiensten Kultur des Landkreises marburg-Biedenkopf und der Stadt Marburg wurde das mit Spannung erwartete neue Motto für die Kunsttage des Landkreises im Jahr 2009 gefunden. Das Motto "ganz / schön / schräg“ ist für die Künstlerinnen und Künstler aus allen Bereichen der Kunst einerseits eine Herausforderung, andererseits wird es für das Publikum
sicherlich sehr interessant sein, zu sehen, wie die Künstlerinnen und Künstler sich diesem Thema nähern.
Landrat Robert Fischbach machte deutlich, dass es nach den erfolgreich verlaufenen Kunsttagen 2007 unter dem Motto "ROT" nicht so leicht sein werde, ein ähnlich spannendes Motto zu finden: "Mit ganz / schön / schräg hat die Gruppe ein Motto gefunden, das in der Umsetzung sehr unterhaltsame und attraktive Exponate mit ungewöhnlichen Perspektiven erwarten lässt und an die letzten Kunsttage anknüpfen kann.“
Künstlerinnen und Künstler, die einen Erst-Wohnsitz oder zumindest einen zweiten Wohnsitz im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben, können sich bis zum 15. März 2009 beim Landkreis mit Kurz-Angaben zu ihrer Person um die Mitwirkung bewerben, ohne jedoch schon die Exponate einreichen zu müssen. Unter dem Stichwort "Kunsttage" ist die Kreisverwaltung über die e-Mail-Adresse kultur at marburg-biedenkopf.de erreichbar.
Voraussichtlich Anfang Juni 2009 sollen die Originale von einer Jury aus Mitarbeitern der Fachdienste Kultur von Landkreis und Stadt Marburg sowie Künstlerinnen und Künstlern begutachtet werden, die möglichst viele Kunst-Bereiche abdecken. Die neue Jury wird derzeit zusammengestellt.
Pro Bewerbung können maximal drei Exponate eingereicht werden.
Nach dem Treffen waren sich die "Motto-Finder" dahingehend einig, dass "ganz / schön / schräg" das Potenzial dazu besitzt, wieder ein Highlight der Kulturveranstaltungen im Landkreis zu werden. Die Kunsttage sollen erneut in der letzten Ferienwoche der Sommerferien stattfinden. Das wird also ungefähr vom 15. bis zum 23. August 2009 sein.
Das Organisationsteam der Kunsttage sucht nunmehr nach geeigneten Räumlichkeiten für die Kunsttage 2009 wie etwa leer stehende Industrie- oder Bürogebäude,
Hallen oder große Säle in oder um Marburg. Rund 800 bis 1.000 Quadratmeter Fläche werden benötigt. Tipps und Hinweise dazu werden gerne entgegengenommen.
Jetzt gilt es für die Künstlerinnen und Künstler, sich Gedanken über eigene Exponate zu machen, die ganz schön schräg sind.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 1232 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg