Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Kultur 2016


Alarm im EPH und Intendantenwechsel beim Theater

31.12.2016 (fjh)
Die Wiedereröffnung des umgebauten Erwin-Piscator-Hauses (EPH) am Samstag (4. Juni) war das wichtigste kulturpolitische Ereignis des Jahres 2016. Damit hat das Hessische Landestheater Marburg seine größte Spielstätte zurück. Ins Gebäude an der Biegenstraße umgezogen ist nun auch der Kulturladen KFZ.
Theaternebel im Lift störte indes die abendliche Eröffnungs-Show mit dem Kabarettisten Lars Reichow. Nach dem Auslösen des Rauchmelders wurde das Gebäude geräumt und damit die erste Notfall-Übung erfolgreich abgeschlossen.
Einen Intendantenwechsel kündigte das Hessische Landestheater am Mittwoch (12. Oktober) für 2018 an. Als weibliche Doppelspitze wollen Carola Unser und Eva Lange die Leitung der Marburger Bühne übernehmen. Der bisherige Intendant Matthias Faltz hat seinen Vertrag nicht verlängert.
Der Ringlokschuppen auf dem Waggonhallen-Gelände wird öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben. Das hat die Stadtverordnetenversammlung (StVVV) entschieden. Beim Zuschlag soll allerdings nicht in erster Linie der Kaufpreis, sondern das Nutzungskonzept des jeweiligen Bieters den Ausschlag geben.
Franz-Josef Hanke
Text 12098 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg