28.12.2016 (fjh)
Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen führte der erhebliche Alkoholgenuss einiger junger Männer zum einen zu Verletzungen anderer und zum anderen zu Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung. Am Freitag (23. Dezember) kurz vor 22 Uhr begegneten sich im Barfüßertor zwei Männer im Eingang eines Mehrfamilienhauses. Ihr Aufeinandertreffen endete aus noch nicht feststehenden Gründen mit einer Schlägerei.
Ein 26-Jähriger Marburger schlug und trat auf einen 33-jährigen Mann ein. .Dabei versuchte er sogar, das bereits am Boden liegende Opfer die knapp 6 Meter hohe und steile Betontreppe hinunter zu treten, was Zeugen letztlich verhinderten. Der Alkotest des Mannes zeigte fast zwei Promille.
Etwas über eine Stunde später musste die Polizei kurz nach 23 Uhr zu einer Schlägerei im Pilgrimstein. Vier - zwischen 18 und 24 Jahre alte - Männer aus dem Hinterland waren zum Feiern nach Marburg gekommen und wollten offenbar mit einem Taxi heim. Alle vier waren allerdings aufgrund ihres erheblichen Alkoholkonsums nicht mehr in der Lage, sich deutlich zu artikulieren und ein Fahrziel zu nennen.
Daraufhin kam es zu einer verbalen und dann körperlichen Auseinandersetzung, durch die der 31-jährige Mietwagenfahrer zu Boden ging. Zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdiensts griffen ein, eilten dem Opfer zur Hilfe und riefen die Polizei.
Unter dem Strich stehen zunächst Ermittlungen wegen eines Diebstahls einer Jacke mit darin steckender Geldbörse mit Bargeld und Scheckkarten. Die Tat ereignete sich nach Angaben des Opfers in der Nacht zum Mittwoch (28. Dezember) , gegen 1.55 Uhr an der Biegenstraße beim Rudolphsplatz. Dort sei es zunächst zu einer Rangelei zwischen zwei Gruppen von insgesamt etwa zwölf Personen gekommen.
Dann habe zufällig ein blauer Reisebus mit Aschaffenburger Kennzeichen "AB" angehalten, aus dem "eine Horde von Personen sprang, sich an der Rangelei beteiligte und dann wieder in den Bus stieg". Der Bus fuhr in Richtung Stadtautobahn b3A davon.
Als die Polizei ankam, traf sie einschließlich des Opfers auf nur noch vier junge Männer im Alter zwischen 23 und 26 Jahren. Alle waren unverletzt und deutlich alkoholisiert.
Weitere Beteiligte meldeten sich nicht. Auch eine Suche blieb ohne Erfolg.
Die Polizei fragt: "Wer befand sich in der Nacht zum Mittwoch (gegen 1.55 Uhr noch im Bereich Biegenstraße/Rudolphsplatz (Cineplex) und kann etwas zu dem geschilderten Geschehen sagen? Gibt es weitere Zeugen der Rangelei? Wer hat den blauen Reisebus mit Aschaffenburger Kennzeichen in dieser Nacht noch gesehen und kann nähere Angaben dazu machen?"
Zum Diebstahl eines grauen Motorrollers des Herstellers Aprilia vom Typ SR50 kam es bereits zwischen Samstag (17. Dezembber) und Mittwoch (21. Dezember) in der Mengelsgasse. Das ältere und nicht fahrbereite Zweirad stand - gesichert durch das Lenkerschloss - auf einem öffentlichen Parkplatz. Der Diebstahl erfolgte entweder durch Wegschieben oder durch Verladen.
pm: Polizei Marburg
Text 12088 groß anzeigenwww.marburgnews.de