Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Angriffe auf Arglose


Zwei Männer wegen Raubtaten in Haft

02.12.2016 (fjh)
Vorläufig festgenommen hat die Kriminalpolizei Marburg am Montag (28. November) einen marokkanischen Staatsangehörigen und am Freitag (2. Dezember) einen irakischen Staatsangehörigen. Die Kripo hat den Verdacht, dass diese beiden Männer unter - zum Teil massiver - Gewaltanwendung mehrere Straftaten in Marburg und Gießen begangen haben. Die Polizei stellte bei den Durchsuchungen nach den Festnahmen etliche Stücke der mutmaßlichen Beute wie Scheckkarten, Uhren und Handys sicher und konnte sie bereits zurückliegenden Taten zuordnen.
Der zuständige Richter beim Amtsgericht in Gießen verkündete am Dienstag (29. November) gegen den marokkanischen Staatsangehörigen die Vollstreckung eines von der Staatsanwaltschaft Gießen beantragten - bereits bestehenden - Haftbefehls wegen Fluchtgefahr nach schwerem Raub und gefährlicher Körperverletzung. Gegen den irakischen Staatsangehörigen verkündete das Amtsgericht Marburg am Freitag (2. Dezember) die Vollstreckung eines - von der Staatsanwaltschaft Marburg beantragten - bereits erlassenen Haftbefehls wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr ebenfalls wegen schwerer Raubtaten und gefährlicher Körperverletzung.
Bei dem marokkanischen Staatsangehörigen wurden zudem Gegenstände sichergestellt, die vermutlich aus weiteren Straftaten stammen könnten. Zu diesen Gegenständen bitten die Ermittler um Hinweise.
Die Festgenommenen agierten nach bisherigem Wissen in Marburg und in Gießen. Ein Auftreten in weiteren Städten schließen die Ermittler allerdings nicht aus.
Nach bisherigem Wissen der Ermittlungsbehörden stehen die beiden Festgenommenen unter dem Verdacht, an mehreren Taten entweder allein oder gemeinsam beteiligt gewesen zu sein. Am Dienstag (23. August) erlitt ein 28-jähriger Mann an den Afföllerwiesen bei einem Überfall einen Beinbruch. Zwei Täter erbeuteten Bargeld.
Am Montag (12. September) gab es an den Lahnterrassen eine folgenschwere Auseinandersetzung. Ein Mann erhielt von jemandem aus einer Gruppe heraus Schläge gegen den Kopf. Als Schlagwerkzeug diente eine - offenbar mit Flaschen gefüllte - Tasche. Dieser Angriff führte zu erheblichen Gesichtsverletzungen.
Am Samstag (17. September) traf es einen 30-jährigen Mann im Steinweg auf den Weg in seine Wohnung. Dort erbeutete der Täter Bargeld und ein Handy.
Ein 20-jähriger Mann zog sich bei einer Attacke mehrerer Jugendlicher am Sonntag (20. November) in der Wettergasse einen Armbruch zu. Die Täter erbeuteten Bargeld sowie ein Handy.
pm: Polizei Marburg
Text 12035 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg