Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Abgeschnitten


Erwerbslosigkeit im November leicht gestiegen

30.11.2016 (fjh)
Leicht angestiegen ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Landkreis Marburg-Biedenkopf im November. Die Statistik des KreisJobCenters (KJC) weist für November 2.893 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind. Das sind 43 Personen oder 1,5 Prozent mehr als noch im Vormonat.
Gegenüber dem Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis um 77 Personen oder 2,7 Prozent erhöht. Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen liegt bei 2,3 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 2,2 Prozent.
"Im November ist die Zahl der arbeitslosen Menschen erstmals nach einigen Monaten wieder angestiegen", stellte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow am Mittwoch (30. November) fest. "Die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt hat aber nach wie vor Bestand. Der Anstieg ist in erster Linie mit der wachsenden Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten zu erklären." Insbesondere die Zahl der ausländischen Arbeitslosengeld-II-Bezieher sei mit der Flüchtlingszuwanderung deutlich gestiegen.
Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im November 2016 ebenfalls angestiegen. Im Vergleich zum Vormonat erhöhte sich die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 51 und damit 0,8 Prozent auf insgesamt 6.401. Verglichen mit dem Vorjahresmonat war das ein deutlicher Anstieg um 279 oder 4,6 Prozent.
Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg um 68 oder 0,8 Prozent auf 8.259 Personen zu registrieren. Im langfristigen Vergleich liegt die Zahl um 4,1 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Das entspricht einem Anstieg um 323 Personen.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag am Montag (14. November) ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat November wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben. Insgesamt befanden sich zum Stichtag im November 1.592 Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 12030 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg