Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Klimaschutz als Anliegen


UN-Multivision in Marburger Schulen

28.01.2008 (ms)
Die Multivision "Klima & Energie" ist Ende Januar zu Gast in Marburger Schulen. Das UN-Dekade-Schulprojekt "Klima & Energie" im Auftrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist am Montag (28. Januar) in der Aula der Richtsberg-Gesamtschule (RGS), am Dienstag (29. Januar) in der Aula der Kaufmännischen Schule und am Donnerstag (31. Januar) in der Aula der Martin-Luther-Schule (MLS) zu Gast.
Die Aktion steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Egon Vaupel, Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach. Unterstützt von der Universitätsstadt Marburg und den Stadtwerken Marburg (SWM), werden insgesamt über 1.700 Jugendliche der weiterführenden Schulen an den Projekttagen teilnehmen. Das bundesweite Bildungsprojekt informiert die Jugendlichen über den Klimawandel als Folge der Nutzung fossiler Energieträger und über die Möglichkeiten und Chancen der erneuerbaren Energien.
Mit aktiver Bildungsarbeit möchte die Multivision "Klima & Energie" Kinder und Jugendliche für die Idee des Klimaschutzes begeistern. "Trotz der intensiven Berichterstattung haben viele Jugendliche kaum Wissen
über Ursache und Wirkung des Klimawandels, und was getan werden kann" weiß Sören Janssen vom Vorstand der Multivision. Das bundesweite Schul-bildungsprojekt erklärt die Zusammenhänge des Klimawandels und motiviert Jugendliche mit konkreten Handlungsmöglichkeiten zum Mitmachen.
"Wir wollen Jugendliche für die Neugestaltung unserer energieintensiven Lebensweise gewinnen. Diese Jugend muss eine CO2-Reduktion von 80% meistern. Die Multivision zeigt, dass der Einsatz erneuerbarer Energien gerade für kommende Generationen ökologische und wirtschaftliche Perspektiven bietet", erklärte Janssen.
"In der Multivision wird detailliert auf die alternativen Energieträger wie Wind, Sonne, Wasserkraft und Erdwärme eingegangen", empfiehlt auch Hermann Scheer von Eurosolar das Projekt, das vom Bundesumweltministerium unterstützt wird. Die Multivision "Klima & Energie" ist auf Tournee durch ganz Deutschland und wird in den kommenden drei Jahren rund 500.000 Jugendliche ansprechen.
"Klima & Energie" ist ein offiziell ausgezeichnetes UN-Dekade-Schulprojekt, das im Rahmen der Weltdekade der Vereinten Nationen von 2005 bis 2014 "Bildung für nachhaltige Entwicklung" durchgeführt wird. Hauptziel des deutschen Aktionsplans zur UN-Dekade ist, den Gedanken der nachhaltigen Entwicklung in allen Bildungsbereichen zu verankern. Die Dekade wird in Deutschland von der deutschen UNESCO-Kommission in Berlin gesteuert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler.
pm: Stadt Marburg
Text 120 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2017 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg