Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

2.850 Menschen vereint


Erwerbslosigkeit im Kreis im Oktober gesunken

03.11.2016 (fjh)
Gesunken ist im Oktober die Zahl der arbeitslosen Menschen im Landkreis Marburg-Biedenkopf, die das KreisJobCenter (KJC) betreut. Die Monatsstatistik des KJC weist für Oktober insgesamt 2.850 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind. Das sind 99 Personen oder 3,4 Prozent weniger als noch in Vormonat. Gegenüber dem Vorjahrsmonat hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Marburg-Biedenkopf um 34 Personen oder 1,2 Prozent erhöht. Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen liegt bei 2,2 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote ebenfalls bei 2,2 Prozent.
"In den Herbstmonaten stellen die Unternehmen wieder vermehrt ein", sagte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow am Mittwoch (2. November) in Marburg. Auch die Vermittlung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt belebe sich, unter anderem weil der Spracherwerb bei einem großen Teil der Menschen angelaufen sei.
"Die berufliche Integration der Zuwanderer ist jedoch sehr aufwändig und fordert auch von den Unternehmen ein großes Maß an Flexibilität", erklärte Zachow. Die Erfahrungen der Betriebe, die dieses Engagement leisteten, seien jedoch in der ganz großen Mehrheit positiv.
Auch die Zahl der Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Oktober 2016 leicht zurückgegangen. Im Vergleich zum Vormonat September verringerte sich die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 14 und damit 0,2 Prozent auf insgesamt 6.350. Verglichen mit dem Vorjahrsmonat ist das allerdings ein Anstieg um 279 oder 4,6 Prozent.
Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang um 31 oder 0,4 Prozent auf 8.191 Personen zu registrieren. Im langfristigen Vergleich liegt die Zahl um 3,9 Prozent über dem Wert des Vorjahrs. Das entspricht einem Anstieg um 311 Personen.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag am Donnerstag (13. Oktober) ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat Oktober wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben.
Insgesamt befanden sich zum Stichtag im Oktober 1.536 Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 11957 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg