Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Überrascht


Automatenknacker, Dieb, Sprayer und Schuss

31.10.2016 (fjh)
Einen Parkscheinautomaten brach ein Mann in der Nacht zum Sonntag (30. Oktober) kurz nach Mitternacht in der Baldingerstraße auf und erbeutete das darin enthaltene Geld. Durch die Tat entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.
Der Tatverdächtige ist nach ersten Ermittlungen 25 bis 30 Jahre alt, zwischen 1,80 und 1,90 Meter groß und schlank. Er trug ein dunkles Oberteil mit Kapuze, Jeans und Turnschuhe. Er hatte wohl eine große dunkle Tasche mit helleren Schlaufen dabei.
Die Polizei stellte einen am Tatort zurückgelassenen Handschuh sicher.
Noch am gleichen Tag nahm die Polizei Wiesloch zwei Automatenaufbrecher auf frischer Tat fest. Einer der Festgenommenen räumte in seiner ersten Vernehmung den Aufbruch des Automaten am - etwa 200 Kilometer entfernten - Universitätsklinikum in Marburg ein.
Weil ein Wohnungseinbrecher es nicht schaffte, die Eingangstür aufzuhebeln, blieb er ohne Beute. Wie die Mieterin der Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Sachsenring am Freitag (28. Oktober) mitteilte, erfolgte der versuchte Einbruch bereits am Montag (24. Oktober) zwischen 7 und 18 Uhr. Durch die Hebelversuche entstand an der Haustür ein Schaden von mindestens 200 Euro.
Aus dem Innenhof eines Hauses an der Barfüßerstraße stahl ein Unbekannter einen Kupferkessel. Der Kessel mit 70 Zentimeter Durchmesser diente als Wasserauffangbecken. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Montag (24. Oktober) und Montag (31. Oktober). Hinweise bitte an die Polizei
Mit dem Einräumen ihrer Einkäufe war eine 61-jährige Frau am Montag (31. Oktober) um 11.15 Uhr beschäftigt. Ihre Handtasche hatte sie dabei im Einkaufswagen liegen. Während sie einlud, nahm sie den Schatten eines passierenden Radfahrers wahr. Kurz danach bemerkte sie den Verlust der rehbraunen Handtasche mit Geldbörse, Ausweis und Führerschein. Da die Frau dem Radfahrer keine weitere Beachtung schenkte, liegt keine Personenbeschreibung vor. Tatort war der Parkplatz des Obi-Markts Im Schwarzenborn.
In der Annahme, er versuche in ein Auto einzudringen, sprach eine Zeugin einen Mann an, der daraufhin das Weite suchte. Das Aufeinandertreffen war am Samstag (29. Oktober) gegen 13.30 Uhr in der Ernst-Giller-Straße.
An dem Auto, an dem der Mann war, konnte die Polizei allerdings weder einen Schaden noch Aufbruchspuren entdecken. Stattdessen lag der Deckel einer Farbsprühdose unter dem Auto. Möglicherweise handelt es sich bei dem Flüchtigen um einen Sprayer, der an der Wand ein Graffiti hinterlassen hat.
Der glatzköpfige Mann war ungefähr 35 Jahre alt, zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß, untersetzt und korpulent. Er hat buschige Augenbrauen und einen schwarzen Drei-Tage-Bart. Insgesamt beschrieb die Zeugin den Mann als eine Person wohl südländischer Herkunft mit starkem Haarwuchs und schwarzer Kleidung.
Der Mann ging davon in Richtung Hauptbahnhof. Die Suche nach ihm blieb erfolglos.
Mit Hakenkreuzen und anderen Graffitis beschmierten Unbekannte den Hof und Gebäudeteile eines Instituts der Philipps-Universität in der Ketzerbach. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag nach 18 Uhr und Montag (31. Oktober) vor 6.15 Uhr.
Als der Benutzer am Montag (31. Oktober) um 9 Uhr den am Vorabend um 20 Uhr unbeschädigt abgestellten Kia Sorrento kam, bemerkte er einen Schaden an der Heckscheibe. Zunächst erkannte er ein kleineres Loch mit abgehenden Rissen. Nach dem Öffnen und Schließen der Heckklappe fiel die Scheibe in sich zusammen. Der weiße Sorrentostand auf einem Privatparkplatz vor dem Haus Bachweg 20. An dem Fahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) entstand ein Schaden von mindestens 1.000 Euro. Derzeit steht noch nicht fest, wie es zu dem Schaden an der Heckscheibe kam.
die Polizei bittet um Hinweise zu einem wohl neueren weißen Golf GTI, der am Sonntag (30. Oktober) gegen 1 Uhr in der Straße "Auf dem Schaumrück" stand. Dieses Auto fiel auf, weil einem mehrfachen Hupen schließlich noch ein offensichtlicher Schuss folgte. Die Polizei fand tatsächlich die Hülse einer abgeschossenen Schreckschusspatrone. Nach der Abgabe des Schusses fuhr der Golf zügig aus der Sackgasse davon.
pm: Polizei Marburg
Text 11945 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg