15.10.2016 (fjh)
Helmut Hofmann geht in den Ruhestand. Den Fachbereichsleiter "Zentrale Dienste" der
Universitätsstadt Marburg hat Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies am Freitag (14. Oktober) im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung (StVV) mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet. "Mit Besonnenheit und Sachlichkeit hat Helmut Hofmann wie kaum ein anderer die Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung in Marburg geprägt", dankte das Stadtoberhaupt dem 66-jährigen Beamten.
Auf Bitten von Spies hatte Hofmann seine Dienstzeit zweimal über die Altersgrenze hinaus um insgesamt rund ein Dreivierteljahr verlängert. "Das war eine unschätzbare Hilfe, für die ich außerordentlich dankbar bin", betonte der Oberbürgermeister bei der städtischen Ehrung.
Hofmann blickt auf 44 Jahre bei der Stadtverwaltung zurück. Seit dem 1. August 1972 war er in verschiedenen Funktionen tätig. Zum 1. November 2016 geht der Fachbereichsleiter nun endgültig in Pension.
"Es war eine Arbeit, die viele wichtige Querschnittsaufgaben bündelt“, so Hofmann am Freitag. Er lobte noch einmal eine „gute Stadtverwaltung mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“. Zugleich bedankte er sich für die Entscheidung, seine Verabschiedung als städtischer Beamter im Parlament vorzunehmen. Er sei sich bewusst, dass dies durchaus ungewöhnlich ist und es bedeute für ihn eine besondere Wertschätzung.
Der leitende Magistratsdirektor und gebürtige Großseelheimer hatte seine Arbeit bei der Stadtverwaltung als Inspektoranwärter nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst aufgenommen. Bereits während seiner Ausbildung wurde er ab März 1975 im Hauptamt eingesetzt.
Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Persönlicher Referent von Oberbürgermeister Dr. Hanno Drechsler vom 1. April 1981 bis 30. Juni 1993 gehörten die stellvertretende Leitung des Rechtsamts sowie die Amtsleitung des Rechnungsprüfungsamts zu den Stationen seiner Laufbahn. Ab 2005 führte Hofmann den Fachbereich Zentrale Dienste. Der Marburger Bevölkerung ist er vor allem als Wahlleiter bei Kommunal- und Oberbürgermeisterwahlen in Erinnerung.
Hofmanns ehrenamtliches Engagement erstreckt sich über seine langjährige Tätigkeit als Dozent für Kommunalrecht beim Hessischen Verwaltungsschulverband und die jahrzehntelange Tätigkeit in den Gremien des Kreises und der Stadt Kirchhain. Seit 1991 ist Hofmann Ortsvorsteher von Großseelheim.
pm: Stadt Marburg
Text 11903 groß anzeigenwww.marburgnews.de