Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Verlangsamter Verkehr


Bauarbeiten auf Biegenstraße bis Dezember beendet

13.10.2016 (mah)
Die Umgestaltung der Biegenstraße soll bis Ende November abgeschlossen sein. Im Zuge der Erneuerung des Erwin-Piscator-Hauses (EPH) wird rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft auch die geänderte Einmündung des Pilgrimstein am Rudolphsplatz fertiggestellt. Für Asphaltarbeiten wird deshalb die Biegenstraße in Richtung Rudolphsplatz in den Herbstferien von Montag (17. Oktober) bis Samstag (29. Oktober) einspurig gesperrt.
Eine Umleitung über den Pilgrimstein für Fahrzeuge bis 12 Tonnen wird eingerichtet. Fahrzeuge über zwölf Tonnen Gesamtgewicht werden über den Krummbogen, die Wilhelm-Röpke-Straße und den Erlenring umgeleitet.
Die Umgestaltung der Biegenstraße mit breiten Fußwegen, Radwegen auf beiden Seiten, Bäumen am Wegesrand und erneuertem, zuvor sehr schadhaftem Straßenbelag, soll rechtzeitig für das Licht- und Einkaufserlebnis „Marburg b(u)y Night“ und damit noch vor dem Weihnachtsgeschäft abgeschlossen sein. Um Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, sind die Arbeiten bewusst für die Herbstferien vorgesehen.
In den vorangegangenen Monaten hatten die Stadtwerke Marburg (SWM) Versorgungsleitungen in der Biegenstraße und am Rudolphsplatz erneuert. Die Asphaltarbeiten, die die Universitätsstadt Marburg bereits länger angekündigt hatte, finden nun ab Montag (17. Oktober) zwischen der Filiale der Volksbank am Rudolphsplatz und der Wolffstraße nacheinander statt. Sie werden erst auf der westlichen, dann auf der östlichen Spur durchgeführt.
Während der gesamten Zeit bleibt die Straße vom Rudolphsplatz in Richtung Deutschhausstraße befahrbar. Im Anschluss an die Asphaltarbeiten werden die Fußwege fertiggestellt, Pflanzarbeiten durchgeführt und Straßenmarkierungen angebracht, zu denen auch erstmals Radwege in beide Richtungen gehören.
An der Ecke Pilgrimstein-Rudolphsplatz wurde bereits eine Verkehrsinsel entfernt. An dieser Stelle entstehen neue Fußgängerüberwege und eine Fahrradspur, die vom Rudolphsplatz aus erstmals das Linksabbiegen in den Pilgrimstein ermöglicht.
Bei der Erweiterung der Radwege bleiben alle Parkflächen aufgrund der Breite der Biegenstraße erhalten. „Die Konzeption für die Umgestaltung geht auf den Verkehrsentwicklungsplan für die gesamte Nordstadt zurück, der in einem umfangreichen Beteiligungsprozess mit Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet worden ist“, erklärte Bürgermeister Dr. Franz Kahle.
Die Gesamtmaßnahme ist mit Kosten von 1,1 Millionen Euro veranschlagt. Die genauen Termine sind bei Tiefbauarbeiten immer auch von Witterungsbedingungen abhängig. Bis Ende November sollen jedoch alle Arbeiten abgeschlossen sein.
Da der Pilgrimstein zwischen Oberstadtaufzug und Commerzbank wegen Bauarbeiten einspurig ist, kann es auf der Umleitungsstrecke an der Ecke Pilgrimstein-Biegenstraße zu Verkehrsbehinderungen kommen. Den Verkehrsteilnehmenden wird deshalb empfohlen, diesen Bereich nach Möglichkeit zu umfahren. Der Radverkehr kann der Umleitungsbeschilderung über den Pilgrimstein folgen oder die Radwege an der Lahn sowie an der Uferstraße nutzen.
pm: Stadt Marburg
Text 11895 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg