Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Informationen übergeben


Neue Broschüre für die Stadt

27.09.2016 (mah)
Auf 100 Seiten kann man ab sofort mit der kostenlosen Neubürgerbroschüre Informationen, wichtige Adressen und Kontakte der Stadt Marburg finden. Am Dienstag (27. September) hat Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies gemeinsam mit Stefan Krein vom Fachdienstleiter Standesamt und Stadtbüro, Tina Eppler vom Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie mit Marc Eisbach vom BVB-Verlag die "Neubürger/innenbroschüre" vorgestellt.
Im Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerkommunikation war die Broschüre grundlegend überarbeitet und gemeinsam mit dem BVB-Verlag neu aufgelegt worden. Sie ist ab sofort im Stadtbüro an der Frauenbergstraße 35 sowie im Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus am Markt 8 kostenfrei erhältlich. Wer seinen Wohnsitz in der Stadt Marburg anmeldet, dem wird die Broschüre ebenfalls im Stadtbüro überreicht.
Spies freute sich, die Neuauflage pünktlich zu Beginn des neuen Wintersemesters an die Marburger bringen zu können: "Gerade Studierende, die in den nächsten Wochen und Monaten die Stadt für sich entdecken, können die Broschüre gut zur ersten Orientierung nutzen." Aber auch, wer bereits 50 Jahre in Marburg lebe, könne noch etwas Neues, Interessantes entdecken.
Unter dem Motto "informativ, hilfreich und servicefreundlich" liefert die Publikation 2016/17 im Handtaschenformat und modernem Layout aktuelle Daten, Fakten, Adressen, Ansprechpartner sowie Fotos rund um die Universitätsstadt Marburg. Neben touristischen Höhepunkten können die Lesenden in der Rubrik "Marburg kurz gefasst" auch mehr über geschichtliche Hintergründe erfahren.
Freizeiteinrichtungen, Gesundheitsangebote, die kommunalen Gremien und die Ansprechpartner der Stadtverwaltung sowie Vereine und Glaubensgemeinschaften werden - klar strukturiert - vorgestellt. Sinnvoll ergänzt wird die Broschüre durch einen alphabetischen Wegweiser quer durch das Rathaus, der die Frage „Was erledige ich wo?“ nach Schlagworten konkret beantwortet.
„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Neubürgerinnen und Neubürger neben den Angeboten im Internet, gerne auch eine Broschüre in der Hand halten, die sie bequem durchblättern können“, stellte Krein fest.
Auch im sportlichen Bereich habe Marburg viel zu bieten, betonte Spies. Von Aerobic bis Zumba sei die Marburger Vereinslandschaft in der Broschüre übersichtlich nach Sportarten angeordnet. „Die Broschüre macht es hier allen sehr leicht, neue Kontakte zu knüpfen“, freute er sich.
Viele Unternehmen haben die Gelegenheit genutzt, sich in dieser multimedialen Publikation werbewirksam und dauerhaft zu präsentieren. „Für Unternehmen, die qualifizierte Fachkräfte suchen, wird es immer wichtiger, ihren Standort auch über gute Kita-, Schul- und Freizeitangebote hervorzuheben“, fügte Eisbach vom BVB-Verlag hinzu.
Für viele Menschen ist eine Broschüre in gedruckter Form eine seriöse und langlebige Informationsquelle, der sie Vertrauen entgegenbringen. Zudem ist die Neubürgerbroschüre ein dauerhaftes Nachschlagewerk, das bei gezielten Fragen zur Hand genommen wird. Die Inhalte sind aber auch digital unter www.findcity.de unter dem Stichwort „Marburg“ im Internet zu finden. „Von der städtischen Homepage www.marburg.de ist die Online-Version der Broschüre rechts auf der Startseite in der Rubrik ‚Nützliche Links‘ direkt und auch mobil zu erreichen“, erklärte Eppler.
Die Stadt Marburg trägt aktiv zum Klimaschutz bei, indem diese Publikation klimaneutral produziert wurde. Dieses Engagement wird bestätigt durch ein individuelles Zertifikat und durch eine entsprechende Kennzeichnung des Produkts.
pm: Stadt Marburg
Text 11849 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg