Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Aufgebot


zum Umweltaktionstag 2016

12.09.2016 (mah)
Zum großen Umwelt- und Klimaschutztag laden die Universitätsstadt Marburg und der Landkreis Marburg-Biedenkopf gemeinsam am Sonntag (18. September) zum zweiten Mal ein. Alle Stadtbusse fahren zur Veranstaltung kostenlos.
Unter dem diesjährigen Sonderthema „Elektrisch mobil“ haben die Besuchenden von 10 bis 18 Uhr Gelegenheit, die zahlreichen Angebote zum Mitmachen und Genießen rund um den Elisabeth-Blochmann-Platz, die Mensa und die Lahnwiesen für sich zu entdecken. Landrätin Kirsten Fründt und Bürgermeister Dr. Franz Kahle werden sich gegen 11 Uhr zu einem offiziellen Rundgang einfinden.
Auf dem „Fairen Markt“ am Elisabeth-Blochmann-Platz werden faire Waren aus der „Einen Welt“ sowie regionale ökologische Produkte zum Kaufen und Probieren angeboten. Hier präsentieren sich auch unterschiedlichste Organisationen aus der Region mit ihren Angeboten zum nachhaltigen Konsum, Abfallvermeidung sowie zum Umweltschutz.
Auch der Genuss kommt nicht zu kurz. Zum Probieren gibt es viele Angebote wie fairen Kaffee, Schokolade, Kuchen, Wurst oder Steak vom bio-regionalen Metzger sowie den vegetarischen Alternativen.
Elektrofahrräder sind in unserer Region mit vielen Steigungen eine willkommene Ergänzung zu „normalen“ Fahrrädern und eignen sich immer mehr auch als Alternative zu Autos. Sie eignen sich für den täglichen Weg zur Arbeit, Besorgungen oder den Wochenendausflug. Selbst der Weg zu den Lahnbergen ist so bequem und schnell machbar. Viele Elektroräder stehen zur Probe bereit.
Elektrofahrzeuge – ob Elektroauto oder Elektroroller - sind die ideale Alternative für einen nachhaltigen Verkehr. Nahezu lautlos und ohne Emissionen sind Elektrofahrzeuge die Antwort auf die Luft- und Lärmprobleme in den Städten. Unterschiedliche Fahrzeuge können am Parkplatz des Studentenwerkes und am Erlenring angesehen und vielfach auch ausprobiert werden. Inzwischen haben viele Hersteller Elektrofahrzeuge serienmäßig in ihrem Programm. Das Angebot reicht von kleinen Stadtmobilen bis hin zu Limousinen. Die Aussteller informieren hier auch über die Förderprogramme für Elektrofahrzeuge und Elektroräder sowie über Lademöglichkeiten.
Außerdem steht eine mobile Fahrradwaschanlage bereit, um mitgebrachte Räder wieder zum Glänzen zu bringen. Das "Lahnufer“ als interessanter Erholungs- und Lebensraum kann in „Wasser-Rollen“, begehbaren „Laufkugeln“ oder auf dem Pony direkt erfahren oder spielerisch erobert werden. An der Uferstraße steht ab 13 Uhr auch wieder eine Kutsche bereit.
Die Angebote verteilen sich rund um den Elisabeth-Blochmann-Platz, das Studentenwerk sowie auf die Lahnterrassen und die Lahnwiesen. Die angrenzenden Straßen Erlenring, Uferstraße, Wolffstraße sowie die Weidenhäuser Brücke sind von 10 bis 18 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt und stehen ganz für die Informationen und Aktionen zur Verfügung.
pm: Stadt Marburg
Text 11794 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg