09.09.2016 (mah)
"Das Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt BiP der Stadt Marburg wird für zwei Jahre vom Bund mit 10.000 Euro gefördert", berichtete der SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol. "Ich freue mich, dass so die gute Arbeit für Menschen mit demenziellen Erkrankungen und ihre Angehörigen unterstützt wird."
Die Förderung stammt aus dem Programm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm fördert Initiativen in den Kommunen. Seine Ziele sind, die Gesellschaft für Bedürfnisse von Erkrankten zu sensibilisieren, Betroffene und ihre Familien zu unterstützen und es ihnen zu ermöglichen, lange selbstbestimmt in ihrem sozialen Umfeld leben zu können.
"Die aktuelle Programmperiode hat die Vertiefung von Netzwerken, die Unterstützung Frühbetroffener und generationenübergreifende Maßnahmen als Schwerpunkte", sagte Bartol. "Durch die Förderung können die Angebote des Beratungszentrums BIP noch weiter verbessert werden. Dies ist eine gute Nachricht für die engagierten Mitarbeiter des BIP und für Betroffene und Angehörige im Landkreis."
pm: Sören Bartol, MdB
Text 11779 groß anzeigenwww.marburgnews.de