Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Sommerzeit


Mehr Langzeitarbeitslose im Landkreis

31.08.2016 (fjh)
Angestigen ist im August die Zahl der arbeitslosen Menschen im Landkreis Marburg-Biedenkopf, die das KreisJobCenter (KJC) im Rechtskreis des Sozialgesetzbuchs II (SGB II) betreut. Die Statistik des KJC weist für August 2016 insgesamt 3.041 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind.
Das sind 41 Personen oder 1,4 Prozent mehr als noch in Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis um 82 Personen oder 2,8 Prozent erhöht.
Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen liegt bei 2,4 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte sie noch ei 2,3 Prozent gelegen.
"Es handelt sich um eine - nicht ungewöhnliche - leichte Steigerung in den Sommermonaten", sagte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow am Mittwoch (31. August) in Marburg. "Das ändert nichts an der nach wie vor guten Arbeitsmarktsituation. Dies ist auch eine Chance für die wachsende Anzahl von Flüchtlingen, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen."
Viele der geflüchteten Menschen seien noch nicht beim KJC angekommen, sondern befinden sich in den Anerkennungsverfahren. "ir gehen davon aus, dass sich ihre Zahl steigern wird und somit in den nächsten Monaten auch ein Anstieg der Arbeitslosenzahl zu erwarten ist", betonte Zachow.
Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften ist im August gefallen, sodass weniger Menschen im Landkreis auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. Im Vergleich zum Vormonat Juli sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 102 und damit 1,6 Prozent auf insgesamt 6.396. Verglichen mit dem Vorjahresmonat ist das aber ein Anstieg um 131 Bedarfsgemeinschaften oder 2,1 Prozent.
Auch bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang zu verzeichnen. Zählten im Vormonat Juli noch 8.326 erwerbsfähige Kunden zum Bestand des KJC, so waren es im August 2016 insgesamt 8.212 erwerbsfähige Leistungsberechtigte.
Im langfristigen Vergleich liegt die Zahl um 0,8 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Das entspricht einem Anstieg um 65 Personen.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag 11. August 2016 ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat August wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben.
Insgesamt befanden sich zum Stichtag im August 1.443 Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 11753 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg