Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Flüchtige Täter


Diebe in Keller und Autos im Blick

30.08.2016 (fjh)
Aus einem Keller eines noch im Rohbau befindlichen Hauses am Anfang des Sachsenrings erbeutete ein Dieb Werkzeuge und Handwerksmaschinen im Gesamtwert von mindestens 2.000 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag (26. August) nach 17 Uhr und Montag (29. August) vor 7 Uhr. Der Täter ließ sich vom Bauzaun nicht abhalten und arbeitete sich in dem offenen Rohbau vor bis zu einer Metalltür, die einen Werkzeugraum verschließt.
Dort kam dem Täter der Zufall zu Hilfe, denn ein Aufbrechen der Tür war wegen des vergessenen und deshalb noch steckenden Schlüssels überflüssig. Der Dieb erbeutete Bohrhammer, Bohrmaschine, Bohrschrauber, Schleifmaschine, Stichsäge, Trennflex und Winkelschneider nebst Zubehör wie Ladegerät und Trennscheibe. Die Menge der Beute erforderte entweder mehrfaches Gehen oder mehrere Täter und ein Transportmittel.
Wieder war es eine im Auto abgelegte Handtasche und wieder schlug der Dieb dieser Tasche kurzerhand eine Autoscheibe ein, bevor er zugriff. Der betroffene schwarze VW EOS parkte zur Tatzeit am Montag (29. August) zwischen 8.15 und 12.50 Uhr in der Liebigstraße in einer Grundstückszufahrt. Mit der Tasche erbeutete der Dieb Arzneimittel, Bargeld, Brille, Scheckkarten, Debitkarten, Führerschein, Fahrzeugschein und andere persönliche Dinge. Insgesamt entstand ein Schaden in vierstelliger Höhe.
Ein 18-jähriger Student riss in der Nacht zum Dienstag (30. August( in der Weidenhäuser Straße jeweils den Außenspiegel der Beifahrerseite zweier geparkter Autos ab und nahm sie mit. Dank eines Zeugenhinweises traf die Polizei den Mann später in seiner Wohnung an und stellte dort auch die gestohlenen Spiegel sicher. Der Student muss sich demnächst wegen Sachbeschädigung und Diebstahls von Kraftfahrzeugteilen verantworten.
Bei einem Unfall entstand an einem grauen Volvo XC 60 hinten links ein Schaden von mindestens 500 Euro. Der Unfall passierte am Montag (29. August) zwischen 14 und 14.30 Uhr. Der Volvo stand in dieser Zeit am linken Straßenrand im Zwetschenweg in Höhe eines Gastronomiebetriebs. Hinweise auf das verursachende Fahrzeug oder dessen Fahrer liegen bislang nicht vor.
pm: Polizei Marburg
Text 11745 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg