Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Ranzen für Rumänien


KiJuPa sammelt für Schulkinder in Sibiu

27.08.2016 (fjh)
Erneut sammelt das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) noch funktionstüchtige gebrauchte Schulranzen und Rucksäcke für Kinder aus Marburgs Partnerstadt Sibiu/Hermannstadt in Rumänien. Entgegengenommen werden die Spenden von Montag (29. August) bis einschließlich Freitag (14. Oktober).
Das KiJuPa unterstützt auf diesem Weg bereits seit 2010 Kinder, deren Eltern sich keine Schulranzen oder Taschen für sie leisten können. Während in Deutschland im Laufe eines Schullebens circa drei bis vier Schulranzen, Rucksäcke oder Taschen pro Schülerin und Schüler zum Einsatz kommen, gehen Kinder in Rumänien häufig nur mit Plastiktüten und einfachen Stoffbeuteln zum Unterricht.
Ausrangierte Schulranzen werden in Deutschland schon mal in den Müll geworfen oder auf Dachböden vergessen. Die Aktion des KiJuPa soll nicht nur als eine reine Spendenaktion verstanden werden, sondern zum Umdenken anregen.
"Es freut mich, zu sehen, wie hilfsbereit die Menschen in Marburg sind, wenn ich zum Ende der Sammelaktion ins Haus der Jugend komme und den riesigen Berg Schulranzen vorfinde", erklärte der KiJuPa-Vorsitzende Manuel Greim. "Die Reaktionen aus Rumänien sind jedes Mal überwältigend."
Die Schulranzen kann man montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr im Haus der Jugend abgeben. Fragen beantwortet Jugendbildungsreferentin Friederike Könitz über die Telefonnummer 06421/201-1453 oder per e-Mail an Friederike.Koenitz at marburg-stadt.de.
Die gesammelten Schulranzen werden gegen Ende des Jahres in Zusammenarbeit mit dem Verein "Hilfe für Sibiu/Hermannstadt" transportiert und in Marburgs rumänischer Partnerstadt verteilt. Für das eine oder andere Kind wird so ein Ranzen dann ein Weihnachtsgeschenk sein.
pm: Stadt Marburg
Text 11738 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg