Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Immer wieder Fahrzeuge


Diebstähle und weitere Fälle von Unfallflucht

24.08.2016 (fjh)
Vermehrt wurden der Polizei Mitte August Diebstähle aus Autos gemeldet, bei denen die Täter jeweils eine Scheibe einschlugen oder durch Aufhebeln zum Bersten brachten und offen im Fahrzeuginneren abgelegte Taschen, Koffer, Rucksäcke, Navigationsgeräte oder Geldbörsen stahlen. Die meisten Taten geschahen nach 18 oder 19 Uhr. Die letzten Tatobjekte und Tatorte waren ein Audi A4 in der Schlosserstraße, ein schwarzer Nissan Micra an den Stellplätzen am Teichwiesenweg, ein silberner Opel Zafira in der Wilhelm-Roser-Straße, ein Fiat Doblo "Auf der Weide", ein weißer Opel Astra in der Wannkopfstraße, ein blauer Chevrolet Matiz in der Biegenstraße, ein schwarzer Honda und ein grauer Audi A 4 jeweils in der Cappeler Straße und ein roter Toyota Corolla am Pilgrimstein.
Aufgrund der Vorgehensweise könnte trotz der doch weit auseinanderliegenden Tatorte ein Zusammenhang zwischen den Taten bestehen. Bislang gibt es aber bei noch keinem Tatort Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen.
Deshalb bittet die Polizei um besondere Aufmerksamkeit und rechtzeitige Informationen. Wer Personen beobachtet, die von Auto zu Auto gehen und auffällig hineinschauen, sollte sofort die Polizei anrufen. Wer das Klirren von Scheiben hört, sollte - ohne sich selbst in Gefahr zu begeben - sehr aufmerksam hinschauen, sich insbesondere das Aussehen verdächtiger Personen merken und sofort die Polizei benachrichtigen.
Darüber hinaus bittet die Polizei darum, potentiellen Tätern keine Anreize zu bieten und keine Gegenstände offen sichtbar im Fahrzeuginneren zurückzulassen. Der Täter sieht von außen nicht, ob die Tasche leer ist oder in der Geldbörse in der Mittelkonsole kein Bargeld ist und schlägt darum zu!
Den Diebstahl seines Trekkingrads stellte ein Pensionär am Dienstag (23. August) um 18 Uhr knapp eineinhalb Stunden nach dem Besuch eines Biergartens am Trojedamm fest. Das Rad des Herstellers Diamant hat einen Wert von 400 Euro. Am Mittwoch (24. August) um 11.35 Uhr erkannte der Mann sein Rad wieder. Es stand - angekettet und somit gesichert - am Fahrradständer vor dem Südbahnhof auf der Seite "Am Krekel".
Zu einer Unfallflucht kam es zwischen Sonntag (21. August) nach 15 Uhr und Mittwoch (24. August) vor 8 Uhr in der Ritterstraße in Höhe des Hauses 14. In dieser Zeit entstand an einem blauen Opel Corsa hinten links ein Schaden von mindestens 500 Euro. Der Corsa stand auf einem der sechs quer zur Straße angelegten Parkplätze.
Außerdem sucht die Polizei Zeugen eines Unfalls an Dienstag (23. August) um 19.30 Uhr auf dem Parkplatz des Einrichtungshauses am ehemaligen Güterbahnhof. Insbesondere möchte die Polizei wissen, wer am Steuer eines grauen BMW saß, der beim rückwärts Ausparken gegen einen Fahnenmast fuhr und ihn dabei beschädigte.
Ein Unfall auf dem Parkplatz P3 des Universitätsklinikums an der Baldingerstraße ereignete sich am Dienstag (23. August) zwischen 9.50 und 15.27 Uhr. Der beschädigte schwarze Mercedes der C-Klasse mit Bonner Kennzeichen "BN" stand am Randbereich des Parkplatzes mit dem Heck zum Krankenhaus. Vermutlich bei einem Ein- oder Ausmarkmanöver kam es zu einer Kollision, bei der am Kotflügel und Radlauf hinten links der Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand.
Die Frontschürze hing linksseitig herunter und war verkratzt, das Kennzeichen frisch verbeult. Diese offensichtlich frischen Unfallschäden stellte die 22-jährige Fahrerin am Dienstag (23. August) um 16.20 Uhr fest. Als sie den schwarzen Mini mit Münchener Kennzeichen morgens um 7.50 Uhr am rechten Fahrbahnrand in der Hans-Sachs-Straße in Höhe des Hauses 17 abstellte, war er noch unbeschädigt. Der Verursacher des Unfalls hinterließ weder eine Nachricht, noch informierte er die Polizei. Nach den Spuren kam es vermutlich bei einem Ein- oder Ausparkmanöver zur Kollision. Der Schaden am Mini beläuft sich auf mindestens 800 Euro.
pm: Polizei Marbburg
Text 11732 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg