Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

International interessiert


60 Studierende aus 20 Ländern bei 18. ISU

15.08.2016 (fjh)
Vier Wochen lang haben über 60 Studierende aus 20 Ländern am der 18. Internationalen Sommeruniversität (ISU) teilgenommen. 2016 stand die Veranstaltung an der Philipps-Universität unter dem Motto "Business, Politics and Conflicts in a Changing World". Am Freitag (12. August) feierte die ISU ihren Abschluss.
Neben Fachseminaren auf Deutsch und Englisch sowie Deutschkursen, themenbezogenen Rahmenveranstaltungen und Exkursionen - unter anderem nach Straßburg - werden es vor allem die vielen Gespräche und Erfahrungen sein, die bei den internationalen Teilnehmenden aus Ländern wie Ägypten, Südkorea, Syrien, Palästina, Vietnam, den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) oder Brasilien nachwirken werden. Cornelia Janus vom Dezernat für Internationale Angelegenheiten der Philipps-Universität, das die ISU jedes Jahr organisiert, dankte PD Dr. Johannes M. Becker vom Zentrum für Konfliktforschung (ZfK) und Dr. Leslie Tramontini vom Centrum für Nah- und Mitteloststudien (CNMS) für die wissenschaftliche Gestaltung des Programms.
"Wir könnten viel organisieren, aber was wäre das Programm ohne seine Inhalte", stellte sie fest. "Mit den von uns gewählten Schwerpunkten auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse im Mittleren Osten und Europa werden uns die wichtigen und aktuellen politischen Themen und Fragen nicht ausgehen."
Fester Bestandteil des Programms war der Besuch der muslimischen und der jüdischen Gemeinde, deren Vorsitzende der ISU sehr freundschaftlich verbunden sind. Für die muslimische Gemeinde sprach Dr. Hamdi Elfarra bei der ISU-Eröffnung bewegende Worte: "Vergesst für diese vier Wochen all die Nachrichten, die täglich auf uns einstürmen. Aber redet miteinander und lehrt uns, wie wir die Herausforderungen der Gegenwart meistern und die Zukunft gemeinsam gestalten können!"
Die Teilnehmerin Crystal aus den USA stimmen ihre ISU-Erfahrungen positiv: "Wenn das Miteinander hier so gut funktioniert, warum nicht auch anderswo? Miteinander reden und leben ist auch für Amnon Orbach eine wichtige Aufgabe.
"Lasst uns heute Abend als Freunde hier zusammensitzen", zitierte der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Marburg anlässlich eines ISU-Besuchs einen Sinnspruch aus dem Alten Testament. In Marburg werde das Miteinander der Religionen und Kulturen sehr vorbildlich gelebt, erklärte Orbach weiter.
Deutsch zu lernen, Menschen aus anderen Ländern zu begegnen und mit ihnen über den Mittleren Osten und Europa zu diskutieren, motiviert viele Studierende, den Sommer an der Philipps-Universität zu verbringen. "Ich lerne und entdecke gerne Neues; und ich möchte mehr über die Welt erfahren", erklärte Thi aus Vietnam.
Für Sanem aus der Türkei waren es gerade die politischen Themen, die für ihren Aufenthalt in Marburg prägend waren: "Die Inhalte der ISU sind in unserer heutigen Welt wichtig: IS, der Israel- Palästina-Konflikt, Flüchtlinge und Migration. Ich wollte mich mit aktuellen Fragen auseinandersetzen, aber auch wissen, was andere Menschen darüber denken, aus welcher Perspektive sie diese Themen betrachten."
Das sah auch Dorothee aus Deutschland so: "Vorurteile hinterfragen, Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten und sich mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen austauschen, die sich ohne die ISU nicht kennengelernt hätten: Das sind die individuellen und gesellschaftlichen Chancen dieses Programms." An der Philipps-Universität mit ihrer interdisziplinären und internationalen Ausrichtung sind dafür beste Bedingungen gegeben.
Die Hessischen Internationalen Sommeruniversitäten sind ein Gemeinschaftsprojekt der hessischen Universitäten. Gefördert werden sie vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK).
Junge Menschen aus der ganzen Welt sollen sich während des Sommeruni-Programms austauschen und sich auf neue Perspektiven einlassen, zum Beispiel im Rahmen zahlreicher kultureller und thematischer Rahmenveranstaltungen. Das Dezernat Internationale Angelegenheiten und Familienservice der Philipps-Universität richtet die ISU jährlich aus.
pm: Philipps-Universität Marburg
Text 11711 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg