Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Beschädigungen


Kunstobjekt, Kirchenboden, Auto und Uni-Gebäude

10.08.2016 (fjh)
In der Zeit zwischen Montag (8. August) nach 10 Uhr und Mittwoch (10. August) vor 9 Uhr zerstörten Unbekannte ein - mit Genehmigung des Ordnungsamts auf der Verkehrsinsel am Wilhelmsplatz aufgestelltes - Kunstobjekt. Dabei handelt es sich um ein 1:4-Modell eines VW Käfer (1m x0,5 m), Farbe gold, der auf einem 2,50 Meter hohen Podest angebracht war. Das Modell war mit Sicherheitszäunen abgesperrt. Rundherum waren Banderolen mit Text hinsichtlich der Symbolik des Kunstobjekts.
Erste leichtere Beschädigungen nach dem vorangegangenen Wochenende hatte der Aufsteller beseitigt. Am Mittwoch (10. August) stellte er beim Vorbeifahren die komplette Zerstörung des Objekts fest, das einen reinen Materialwert von 1.000 Euro hat. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise.
Eine Bodenverunreinigung in seiner Kirche stellte der Pfarrer der Liebfrauenkirche an der Großseelheimer Straße am Montag (1. August fest. Eine bislang unbekannte Flüssigkeit erstreckte sich auf über 30 Quadratmetern. Trotz Reinigungsarbeiten blieben auf den Steinplatten des Bodens - offenbar nicht mehr zu entfernende - Flecken zurück. Jetzt ermittelt die Polizei wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise.
Zu einer Unfallflucht kam es zwischen Samstag (6. August) nach 12 Uhr und Montag (8. August) vor 16 Uhr auf dem Parkplatz des Landesamtes für Denkmalpflege an der Ketzerbach. An einem grauen Opel Astra B entstand am Radlauf hinten rechts der Schaden. Wegen des gefundenen Fremdlacks sucht die Polizei in diesem Zusammenhang nach einem vermutlich blauen und leicht beschädigten Auto. Sie fragt: Wer kann Hinweise zu einem blauen Auto machen, dass in der relevanten Zeit auf dem Parkplatz rangierte oder parkte?
Beim Einbruch in ein Gebäude der Philipps-Universität an der Otto-Loewi-Straße erbeutete der Täter die Kaffeekasse. Eingestiegen ist er zwischen Montag (8. August) nach 16.30 Uhr und Dienstag (9. August) vor 8 Uhr durch ein gekipptes Fenster. Der Täter brach im Innern einen Holz- und einen Stahlschrank auf. Die Beute bestand nicht mal aus einem Zehntel des beim Einbruch entstandenen Sachschadens von 500 Euro.
pm: Polizei Marburg
Text 11703 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg