10.08.2016 (fjh)
Dreharbeiten zu einem Kinofilm von Til Schweiger finden ab Montag (15. August)für eine Woche in Marburg statt. Als Filmkulisse hat sich das Team dabei unterschiedliche Orte in der Oberstadt ausgesucht.
Der Film werde Marburg einem großen Publikum bekanntmachen, freute sich Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. "Daher dankt die
Stadt Marburg schon vor Beginn der Dreharbeiten allen, die kurzfristigen Änderungen im Straßenverkehr oder in ihrer unmittelbaren Umgebung gelassen und verständnisvoll begegnen und damit dazu beitragen, dass der Film auch für Marburg ein Erfolg wird", betonte das Stadtoberhaupt. Damit die Filmarbeiten reibungslos ablaufen können, sind mehrere geänderte Verkehrsregelungen im Bereich der Marburger Oberstadt notwendig.
Bei den Dreharbeiten zu "Conny & Co 2" wird das historische Rathaus mit seinem Marktplatz zu einem Höhepunkt des Films. Daher ist das Rathaus am Dienstag (16. August) nicht über den Haupteingang erreichbar. Alternativ stehen die Eingänge über die Barfüßerstraße 52 oder Markt 8 zur Verfügung.
Auf dem Schuhmarkt kann von Sonntag (14. August) ab 10 Uhr bis einschließlich Mittwoch (17. August) nicht geparkt werden. Weitere Parkverbote bestehen auf den öffentlichen Parkplätzen des Lutherischen Kirchhofs vom Montag (15. August) nach 6 Uhr bis Dienstag (16. August) um 22 Uhr, in der Lutherstraße im Bereich der Häuser 9 bis 23 ab Dienstag (16. August) von 10 Uhr bis Samstag (20. August) um 18 Uhr sowie für die Parkplätze am Steinweg am Montag (15. August) von 6 Uhr bis 20 Uhr. In der Johannes-Müller-Straße ist das Parken in Bereich der Häuser 5 bis 13 am Montag (22. August) von 8 bis 22 Uhr und am Renthof in Höhe der Hausnummer 13 ab Dienstag (16. August) 8 Uhr, bis Dienstag (23. August) um 10 Uhr verboten.
Am Montag (15. August) wird die Reitgasse in der Zeit von 6 bis 20 Uhr für jeglichen Fahrverkehr gesperrt. Anliegerverkehr bis zum Kornmarkt bleibt gewährleistet. Die Zufahrt zur Oberstadt erfolgt an diesem Tag über den Steinweg, die Fußgängerzone Neustadt und Wettergasse bis zum Marktplatz und auf gleicher Wegstrecke wieder zurück.
Die Einbahnstraßenregelung in der Fußgängerzone wird dafür aufgehoben. Die Zeiten für den Lieferverkehr bleiben unverändert. Die Umleitung ab Wilhelmsplatz ist mit der Wegweisung "U3" entsprechend ausgeschildert.
Am Dienstag (16. August) werden in der Zeit von 6 bis 18 Uhr die Marktgasse, die Nikolaistraße sowie der gesamte Marktplatz ebenfalls für jeglichen Fahrverkehr gesperrt. Die Abfahrt vom Lutherischen Kirchhof erfolgt während der Sperrzeit über die Windgasse und die Ritterstraße.
Damit die Filmaufnahmen reibungslos ablaufen können, wird auch der Fußgängerverkehr über den Marktplatz zeitweise nicht möglich sein. Dafür werden alle Zugänge zum Marktplatz mit Gittern abgesperrt. Den Anweisungen der Ordnungspolizeibeamten und Ordnern ist Folge zu leisten.
pm: Stadt Marburg
Text 11701 groß anzeigenwww.marburgnews.de