Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Viel geklaut


Mehrere Diebstähle und Sachbeschädigungen

09.08.2016 (fjh)
Eine Frau mit drei Kindern steht unter dem Verdacht eines Trickdiebstahls mit dem "Ablenkungstrick". Ort des Diebstahls am Samstag (6. August) zwischen 20 und 21 Uhr war der Fußweg entlang der Lahn unterhalb der Uferstraße zwischen den Kinos am Gerhard-Jahn-Platz und dem Hauptbahnhof.
Gestohlen wurde einer 35-jährigen Frau eine Digitalkamera und ein Mobiltelefon aus dem Netz ihres Kinderwagens. Die Verdächtige und ihre drei Kinder hatten das Opfer dabei so abgelenkt, dass es den Griff in den Kinderwagen nicht bemerkt hat.
Die Verdächtige ist vermutlich syrischer oder libyscher Herkunft. Sie ist zwischen 35 und 40 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß und schlank. Ihre langen dunklen Haare waren zu einem Knoten auf dem Hinterkopf gebunden.
Sie trug eine Jeans. Bei ihr waren insgesamt drei Kinder. Dabei handelt es sich um zwei Jungen und ein Mädchen.
Das Mädchen war schätzungsweise neun Jahre alt und hatte lockige bis strubbelige braune Haare im Pagenschnitt. Der ältere - etwa fünf oder sechs Jahre alte Junge hatte eine Pilzfrisur und ganz dunkle Haare.
Ein rotes Kajak stahlen Unbekannte zwischen Mittwoch (3. August) nach 13 Uhr und Freitag (5. August) vor 13 Uhr. Das Boot hatte auf der Lahn Beim Ufercafé Auf dem Wehr angelegt. Es war eines von vielen Booten, die mit einem Stahlseil und Schloss miteinander verbunden und gesichert waren. Da Seil und Schloss unversehrt blieben, könnte das 750 Euro teure Kajak jetzt an der Öse beschädigt sein.
Einen schwarzen Roller stahl ein Unbekannter zwischen Samstag (6. August) Nach 12 Uhr und Sonntag (7. August) vor 13 Uhr in der Kugelgasse. Bei dem Gefährt handelt es sich um einen PGO Big Maxx mit dem Versicherungskennzeichen "224 VUX". Der Roller hat ein defektes Lenkerschloss. Außerdem fällt er durch sein Topcase auf.
Die Scheibe der Fahrertür eines roten Opel Agila ging am Dienstag (9. August) um 2.40 Uhr zu Bruch. Der Kleinwagen stand zu dieser Zeit auf dem Parkplatz "P7" des Universitätsklinikums an der Baldingerstraße. Aus dem Auto fehlt nichts, möglicherweise weil auftauchende Zeugen den Täter störten?
Eine weitere Autoscheibe zersplitterte in der Geschwister-Scholl-Straße. In diesem Fall handelt es sich um die Scheibe hinten links. Aus dem betroffenen roten Golf fehlt eine Geldbörse mit Bargeld und EC-Karte. Bei dieser Tat entstand ein Schaden von insgesamt über 1.000 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Montag (8. August) nach 22.05 Uhr und Dienstag (9. August) vor 11.50 Uhr.
Mindestens drei Autos beschädigten Unbekannte, indem sie sie mit weißer Kreide bemalten. Zwar ließ sich die Kreide entfernen, nicht aber die Kratzer, die beim Aufdrücken entstanden.
Betroffen waren ein blauer Dacia Sandero, ein gelber Skoda Roomster und ein grauer Golf. Alle Autos standen auf dem Parkplatz des Krankenhauses an der Cappeler Straße. Zu den Sachbeschädigungen mit einem Gesamtschaden von vermutlich über 2.000 Euro kam es am Montag (8. August) zwischen 12.30 und 20.30 Uhr.
Mit schwarzer und roter Farbe sprühten Unbekannte beleidigende Sprüche auf das Gebäude "F" der Elisabethschule. Dadurch entstand ein Schaden von mindestens 500 Euro. Die Schmierereien entstanden zwischen Mittwoch (3. August) und Freitag (5. August).
pm: Polizei Marburg
Text 11700 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg