04.08.2016 (ms)
In zweiter - vollständig überarbeiteter - Auflage ist im Juni 2016 der Marburg-Stadtplan des Kartografen Dr. Lutz Münzer neu erschienen. Bürgermeister Dr. Franz Kahle hat ihn am Mittwoch (3. August) gemeinsam mit dem Herausgeber im Rathaus vorgestellt.
Der Stadtplan Marburg zeigt alle Stadtteile im Maßstab 1 zu 15.000. Zusätzlich finden sich eine Vergrößerung des Innenstadtbereichs im Maßstab 1 zu 7.500 sowie eine Übersichtskarte des Stadtgebiets im Maßstab 1 zu 75.000.
Karten im Internet werden heute selbstverständlich von den meisten Menschen genutzt, machte Kahle deutlich. "Jedoch bietet ein schriftliches Kartenblatt für alle Menschen - gleich welchen Alters - viele Vorteile", betonte der Bürgermeister. Sei es als Karte an der Wand mit einem Überblick über die ganze Stadt oder aufgefaltet auf dem Tisch – der visuelle Eindruck im Vergleich zum Smartphone oder Tablet sei ein anderer, waren sich alle Beteiligten einig.
Gerade in den letzten Jahren sei eine erfreuliche Steigerung der Besuchszahlen in der
Universitätsstadt Marburg zu verzeichnen. "Um so schöner ist es, wenn Touristinnen und Touristen, Studierende, die neu in die Stadt kommen, wie auch Einheimische sich mit einer aktualisierten Karte in Marburg orientieren können", freute sich der Bürgermeister.
Nach der Erstauflage von 2012 hat sich zwischenzeitlich einiges verändert, wie Münzer erläuterte. So seien nun die geänderte Verkehrsführung am Hauptbahnhof sowie eine Vielzahl kleiner Rad- und Fußwegveränderungen wie beispielsweise östlich des Hauptbahnhofs oder westlich der Adolf-Reichwein-Schule hinzugekommen.
"Außerhalb der Kernstadt gibt es neue Straßenführungen im Bereich des Industriegebiets Görzhäuser Hof", berichtete Münzer. Auch die Veränderungen auf den Lahnbergen im Zusammenhang mit dem Chemie-Neubau und im Bereich des Max-Planck-Instituts seien zu nennen. Die Interkulturellen Gärten Richtsberg hätten ebenso Eingang in die Karte gefunden wie auch die Sophie-von-Brabant-Schule mit ihrem neuen Namen.
"Um den detailreichen Plan zu erstellen, waren wohl über 100 Stunden notwendig", schätzte der Kartograf, der gemeinsam mit seiner Frau Brigitte Münzer an der Neuauflage gearbeitet hat. Genaue Kontrollen im Gelände - mit dem Rad oder zu Fuß - hätten letztlich Aufschluss über neue oder nicht mehr zugängliche Wege gegeben, berichtete Münzer.
In enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung, die mit aktuellen Informationen über das Stadtgebiet beratend zur Seite stand, sowie weiteren Institutionen finden die Nutzerinnen und Nutzer nun einen inhaltsreichen Plan auf dem neuesten Stand vor. Auch sind die Linien des Stadtbusverkehrs enthalten, der durch die Stadt führende Lahntalradweg und auch viele Details, die für Spaziergängerinnen und Spaziergänger im stadtnahen Bereich von Bedeutung sind. Für GPS-Nutzer ist durch Koordinatenangaben gesorgt.
Der Stadtplan Marburg ist bei der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH, dem Parkhaus Oberstadt, der Mobilitätszentrale der Stadtwerke Marburg sowie im Buchhandel für 2,80 Euro erhältlich. Im Verzeichnis lieferbarer Bücher ist er unter der ISBN-Nummer 978-3-9817589-0-0 zu finden.
pm: Stadt Marburg
Text 11690 groß anzeigenwww.marburgnews.de