Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Deutlicher Anstieg


KJC meldet 3.000 Erwerbslose im Juli

28.07.2016 (fjh)
Auf 3.000 angestiegen ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen beim KreisJobCenter (KJC) im Juli 2016. Das hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Donnerstag (28. Juli) bekanntgegeben.
Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuchs II (SGB II) waren im Landkreis 17 Personen oder 0,6 Prozent mehr registriert als in Vormonat Juni. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis deutlich um 133 Personen beziehungsweise 4,6 Prozent erhöht.
Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen liegt unverändert bei 2,3 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte sie bei 2,2 Prozent gelegen.
Der Anstieg der Arbeitslosenzahl hat nach Einschätzung des Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow hauptsächlich zwei Gründe: "Zum einen melden sich viele Jugendliche unter 25 Jahren nach Beendigung der Schule oder des Studiums zunächst als arbeitslos. Diesen vermehrten Zugang beobachten wir in jedem Jahr. Wir erwarten hier auch wieder einen Rückgang in den nächsten Monaten, denn die Chancen für Fachkräfte stehen derzeit sehr gut und damit auch die Chancen auf eine erneute oder erstmalige Beschäftigung."
Die Erfahrung zeige, dass diese jungen qualifizierten Kräfte sehr gerne von Unternehmen eingestellt werden, berichtete Zachow. "Zum anderen werden aufgrund immer mehr abgeschlossener Asylverfahren auch immer mehr Flüchtlinge als Arbeitslose registriert. Als Gründe für die teilweise nur langsame Integration in den Arbeitsmarkt sind insbesondere fehlende Sprachkenntnisse und das Fehlen abgeschlossener Berufsausbildungen zu nennen."
Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften ist im Juli angestiegen. Im Vergleich zum Vormonat Juni stieg sie um 58 oder 0,9 Prozent auf insgesamt 6.496. Verglichen mit dem Vorjahresmonat Juli 2015 mit 6.336 ist das ein Anstieg um 160 Bedarfsgemeinschaften oder 2,5 Prozent.
Auch bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg zu verzeichnen. Zählten im Vormonat Juni noch 8.239 erwerbsfähige "Kunden" zum Bestand des KJC, so waren es im Juli 2016 insgesamt 8.326 erwerbsfähige Leistungsberechtigte.
Im langfristigen Vergleich liegt die Zahl um 0,9 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Das entspricht einem Anstieg um 78 Personen.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag am Dienstag (12. Juli) ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat Juli wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben.
Insgesamt befanden sich zum Stichtag im Juli 1.311 Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 11674 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg