Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Vorfälle


Zweiräder, Kabel und Schilder fort

26.07.2016 (fjh)
Die Polizei fahndet derzeit nach einer weiß-roten Yamaha XT600Z. Der Diebstahl der Crossmaschine erfolgte zwischen Freitag (22. Juli) nach 17.45 Uhr und Samstag (23. Juli) vor 8.30 Uhr. Das Zweirad mit dem Kennzeichen "MR-XB 26" stand vor dem Haus Alte Kasseler Straße 26. Die Polizei bittet um Hinweise zum Verbleib des Motorrads im Wert von mindestens 3.000 Euro.
Einen in der Werderstraße gestohlenen Roller ließ der Täter auf dem Radweg bei der Gisselberger Straße - knapp 400 Meter Luftlinie entfernt - liegen. Die Tat ereignete sich zwischen Donnerstag (21. Juli) nach 7 Uhr und Samstag (23. Juli) vor 7.20 Uhr. An der roten Piaggio Vespa entstand ein Schaden von mindestens 150 Euro. Die Polizei hofft auf Zeugen, die den Diebstahl oder die Ablage des Zweirads beobachtet haben.
In der Cappeler Straße stahl ein Unbekannter in der Nacht zum Donnerstag (21. Juli) ein silbernes Tyson Rennrad. Das Rad stand - gesichert mit einem Spiralschloss - im Fahrradständer der Klinik. Die Suche nach dem Rad blieb bislang ohne Ergebnis.
Ein 70-jähriger Marburger schloss sein schwarz-gelbes Herrenrad am Samstag (23. Juli) um 11 Uhr an den Fahrradständer vor dem Südbahnhof. Als er es am Sonntag (24. Juli) um 08.30 Uhr erneut benutzen wollte, war das Rad samt dem verwandten Kabelschloss weg.
Die Sicherung mit einem Spiralschloss an einem Fahrradständer vor dem Haus konnte ein Fahrraddieb überwinden. Das durchgeschnittene Schloss lag knapp einen Meter weit vom eigentlich Standort des Rades entfernt. Der Unbekannte stahl am Montag (25. Juli) zwischen 6 und 17 Uhr ein Rad im Wert von 900 Euro. Es handelt sich um eine Einzelanfertigung des Herstellers Müsing Typ Offroad Comp 9 mit einer einzigartigen Farbgebung und Ausstattung.
Nach ersten Ermittlungen hantierte gegen Mittag ein Mann mit einer Zange an dem Fahrradständer herum. Er hatte eine dunkle Kapuze auf. Eine nähere Beschreibung dieses Verdächtigen liegt der Polizei noch nicht vor.
Eine Scheibe auf der Beifahrerseite eines grünen Mitsubishi Carisma schlug ein noch unbekannter Täter am Montag (25. Juli) ein. Das abgemeldete Auto stand zu dieser Zeit auf dem Parkplatz hinter dem Mehrfamilienhaus Cappeler Straße 13. Aus dem Auto fehlt nichts.
Kabeldiebe statteten zwischen Samstag (23. Juli) nach 18 Uhr und Montag (25. Juli) vor 8 Uhr der Baustelle in der Afföllerstraße einen Besuch ab. Sie holten sich ein zirka 60 Meter langes Starkstromkabel, warfen es über den Bauzaun, verluden es in ein noch unbekanntes Transportfahrzeug und fuhren damit über den Messeplatz davon. Der Schaden beträgt 800 Euro.
Fünf junge Menschen stehen unter dem Verdacht am Sonntag (24. Juli) kurz nach 3 Uhr Schilder zuvor gestohlen und an der Baustelle im Pilgrimstein entsorgt zu haben. Die Mädchen und Jungen bestritten bei der Kontrolle, etwas damit zu tun zu haben. Auf der Baustelle stellte die Polizei eine Warnbake und ein Hinweisschild für Mietfahrräder sicher. Woher diese Schilder stammen, steht noch nicht fest. Ein Sachschaden ist nach ersten Überprüfungen nicht entstanden.
Die Feuerwehr Marbach löschte am Sonntag (24. Juli) um etwa 22.40 Uhr im Höhenweg einen brennenden Papiermüllcontainer. Der Container stand auf dem Gelände des Bauhofs. Die Polizei geht von vorsätzlichem oder zumindest fahrlässigem Anzünden des Containerinhalts aus und bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen.
pm: Polizei Marburg
Text 11668 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg