Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Auf Posten


Erfolglose Einbrüche und erfolgreicher Trickbetrug

19.07.2016 (fjh)
auf frischer Tat festgenommen hat die Polizei in der Nacht zum Dienstag (19. Juli) kurz nach Mitternacht zwei mutmaßliche Einbrecher. Bei einem Einbruch in den Recyclinghof an der Umgehungsstraße hatten sie den Alarm ausgelöst. Die beiden 36 und 31 Jahre alten Männer aus Hamburg beziehungsweise Kaltenkirchen waren mit einem weißen Mercedes Sprinter mit Frankfurter Kennzeichen unterwegs.
Abgesehen hatten sie es offenbar auf Bildschirme. Die Männer hatten Fernseher und Flachbildschirme zum Transport bereitgestellt. Die Polizei stellte das Transportfahrzeug sicher und fand darin Einbruchswerkzeug und weitere mutmaßliche Beute, deren Zuordnung derzeit läuft.
Ausreichende Haftgründe lagen allerdings noch nicht vor. Die Kriminalpolizei Marburg bittet deshalb um weitere Hinweise.
Vielleicht fiel der ungepflegt wirkende Wagen der mutmaßlichen Einbrecher auf. Es handelt sich um einen weißen, kurzen Mercedes Sprinter ohne jede Aufschrift.
Außer an der Fahrerkabine hat der Lieferwagen nur Fenster in den Türen am Heck. An der großen rechten Schiebetür ist eine Beule und rote Fremdfarbe.
Eine Trickbetrügerin trieb am Montag (18. Juli) ihr Unwesen in der Marburger Innenstadt. Gegen 15.15 Uhr schenkte sie am Schlossberg-Center zwei Teenagern im Alter von 13 und 14 Jahren eine Rose und forderte beide dabei auf, sich in ein "Spendenbuch" einzutragen.
Während des Gesprächs schaffte es die Frau, an das Geld aus den Geldbörsen der Mädchen zu kommen. Die stellten den Verlust ihrer Barschaft fest, als die Frau schon lange verschwunden war.
Die Polizei fragt nun: "Wer hat diese Frau noch gesehen? Wo fiel sie auf? Wer kann sie beschreiben oder kennt sie sogar?"
Nach Aufbrechen einer Nebentür landete der Einbrecher in der Waschküche eines Mehrfamilien-Fachwerkhauses. Beute fand er dort offensichtlich keine. Der Einbruch in der Augustinergasse erfolgte in der Nacht zum Montag (18. Juli) zwischen Mitternacht und 7.30 Uhr. Eventuell fiel die Manipulation an der Türdrückergarnitur ja auf.
pm: Polizei Marburg
Text 11659 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg