Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Auch für Babys


Weniger Chlor macht Wasser wieder genießbar

13.07.2016 (fjh)
Nachdem die Chlorung des Trinkwassers in Mittelhessen reduziert wurde, kann auch das gechlorte Trinkwasser nun für die Zubereitung von Babynahrung verwendet werden. Das Umweltbundesamt (UBA) hat eine entsprechende Einschätzung des Gesundheitsamts bestätigt. Für die Gemeinde Dautphetal und den Marburger Stadtteil Wehrshausen gilt weiterhin, das Trinkwasser abzukochen.
Zu Beginn wurden dem Trinkwasser höhere Mengen Chlor zugesetzt, um möglichst schnell einen wirksamen Pegel für die Desinfektion des Leitungsnetzes zu erreichen. Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Bidenkopf hatte daher vorsorglich die Empfehlung ausgesprochen, das Wasser nicht zur Zubereitung von Säuglingsnahrung zu verwenden. Mittlerweile wurde die Zugabe von Chlor verringert. Deshalb kann das Trinkwasser nun für die Zubereitung von Säuglingsnahrung verwendet werden.
Für die Gemeinde Dautphetal mit den Ortsteilen Buchenau, Dautphe, Elmshausen, Friedensdorf, Herzhausen, Holzhausen, Hommertshausen, Mornshausen, Silberg und Wolfgruben sowie für den Marburger Stadtteil Wehrshausen liegt noch kein Nachweis über mikrobiell unauffällige Befunde an drei aufeinanderfolgenden Tagen vor. Deshalb wird hier hier die Empfehlung aufrechterhalten, das Trinkwasser vor dem Gebrauch abzukochen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 11646 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg