06.07.2016 (ms)
Gegen einen grauen VW Sharan eines 52-jährigen Mannes aus Biedenkopf fuhr ein vermutlich blaues Fahrzeug am Montag (5. Juli). Die Tat ereignete sich zwischen 13.15 und 14.05 Uhr auf der Ebene 1 im Parkhaus Erlenring.
Der Sharan trug einen Kratzer in der Stoßstange und am vorderen linken Kotflügel davon. Der Sachschaden beträgt rund 800 Euro.
Einen Kleinkraftroller der Marke Speedy haben Unbekannte zwischen Freitag (1. Juli) nach 18 Uhr und Samstag (2. Juli) vor 18 Uhr gestohlen. Das Zweirad war in der Weintrautstraße geparkt.
Beamte der Regionalen Verkehrsdienste Lahn-Dill und Marburg nahmen am Dienstag (5. Juli) zwischen 8.30 und 16 Uhr auf der Bundesstraße B3 den Schwerlastverkehr genauer unter die Lupe. Bei angenehmen Temperaturen lotsten die Beamten Lastwagen auf den Parkplatz Sommerbad, wo die Laster gewogen wurden.
Alle Fahrer hielten sich vorbildlich an die Gewichtsbeschränkungen. Dann fiel den Beamten ein Autotransporter auf, der zu lang und zu hoch beladen war. Da der Fahrer aber diese beiden Mängel direkt vor Ort behoben hat, durfte er seine Fahrt fortsetzen.
Bei zwei weiteren Lastern beanstandeten die Beamten ebenfalls die Ladungssicherung. Auch diese Fahrer besserten direkt nach und durften weiterfahren.
Das Highlight der Kontrolle bot ein Schrotthändler mit seinem Laster. Der Fahrer hatte den Fahrzeugschein nicht dabei, konnte keine Reisegewerbekarte vorweisen; und die Reifen waren abgefahren. Zudem transportierte er Abfälle, die er so nicht hätte transportieren dürfen.
Außerdem war er schon viel zu lange unterwegs. Der Fahrer durfte nicht weiterfahren und bekommt nun diverse Anzeigen.
Des Weiteren stellten die Polizisten noch weitere vier Verstöße wegen mangelnder Ladungssicherung fest. Bei einem fünften Verstoß bezahlte der Fahrer sein Bußgeld an Ort und Stelle.
Insgesamt zeigten sich die Beamten sehr zufrieden. Die Lastwagen hielten sich an ihre Gewichtsvorgaben; und auch sonst sei bei den technischen Kontrollen wenig zu beanstanden gewesen.
pm: Polizei Marburg
Text 11630 groß anzeigenwww.marburgnews.de