Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Nur abgekocht


Stadtwerke warnen vor Verunreinigung des Trinkwassers

01.07.2016 (fjh)
Leitungswasser sollte man in Marburg derzeit nur im abgekochten Zustand trinken. Diese Warnung haben die Stadtwerke Marburg (SWM) am Freitag (1. Juli) verbreitet.
Bakteriell verunreinigt ist das Trinkwasser im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Marburg und in anderen Wasserversorgungsgebieten des Zweckverbands Mittelhessischer Wasserwerke (ZMW), sodass die gesundheitlich unbedenkliche Qualität derzeit nicht gewährleistet ist. Diese Empfehlung gilt nicht für den Stadtteil Michelbach.
Das Leitungswasser sollte sprudelnd aufgekocht werden zur Zubereitung von Nahrung beziehungsweise Essen und von Getränken, sofern die Speisen oder Getränke nicht ohnehin gekocht werden. Das Gleiche gilt auch für die Zubereitung und für das Waschen von Rohkost wie Salat, Obst oder Gemüse. Auch zum Zähneputzen sollte man abgekochtes Wasser benutzen.
Falls jemand auf handelsübliches abgepacktes Wasser ausweichen will, sollte er bedenken, dass kohlensäurehaltiges Wasser für die Säuglingsernährung nicht geeignet ist. Nur "Stilles Wasser" wäre nutzbar, sollte aber besser auch abgekocht werden.
Für die Körperpflege - Waschen, Duschen, Baden - und auch für das Waschen der Wäsche kann das Leitungswasser ohne Bedenken weiter genutzt werden. Der Kontakt mit offenen Wunden sollte allerdings vermieden werden.
Durch die Wasserversorger wurden in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern bereits Desinfektionsmaßnahmen mit Chlor eingeleitet. Bis die erforderliche Desinfektionsmittelkonzentration in allen betroffenen Gebieten erreicht ist, sollte die Abkochempfehlung eingehalten werden.
Der Genuss des gechlorten Wassers ist unbedenklich. Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung ist das Wasser während der Chlorungsmaßnahme jedoch nicht geeignet. Sobald die Abkochempfehlung aufgehoben wird, werden die Bürger über Rundfunk und Presse informiert.
pm: Stadtwerke Marburg
Text 11615 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg