Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Noch zu retten


18 Feuerwehrleute absolvierten Lehrgang in Gisselberg

29.06.2016 (fjh)
Wenn bei einem Verkehrsunfall Menschen in Fahrzeugen eingeklemmt sind, dann kommt die Feuerwehr zu Hilfe, um sie zu befreien. Die Feuerwehr Marburg hat jetzt mit 18 Feuerwehrmännern und -frauen einen Pilotlehrgang zum Thema "Technische Hilfe - Verkehrsunfall" absolviert.
Die Hessische Landesfeuerwehrschule hat den Lehrgang zu Beginn des Jahres 2016 auf Kreisebene freigegeben. Die Feuerwehr Marburg nutzte nun die Gelegenheit, weitere Fähigkeiten auf diesem Gebiet zu erwerben.
18 Teilnehmende wurden vier Tage lang auf dem ehemaligen Gelände der EAM in Gisselberg geschult. In 36 Unterrichtsstunden erlernten sie in theoretischen und praktischen Einheiten alles, was man braucht, um eingeklemmte Personen aus verunglückten Fahrzeugen schonend zu retten.
Die Unterrichtseinheiten befassten sich mit Themen wie Rechtsgrundlagen, Fahrzeugtechnik und Grundlagen der Mechanik. An mehreren ausgedienten Autos konnten die Lehrgangsteilnehmer die verschiedenen Rettungsmethoden ausprobieren. Dabei arbeiteten alle trotz hochsommerlicher Temperaturen konzentriert und motiviert.
Am Ende des Lehrgangs mussten die Teilnehmenden das erlernte Wissen bei einer Prüfung unter Beweis stellen. Die beiden Ausbilder David Tschirner und Christoph Felgenhauer waren mit dem Ergebnis des Lehrgangs sehr zufrieden.
Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben vom Lehrgang nur positive Rückmeldungen. Der nächste Lehrgang "Technische Hilfe – Verkehrsunfall" wird im November 2016 angeboten.
pm: Stadt Marburg
Text 11610 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg