Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Wir unsanften Diebe


Bestohlener sah eigenen Rucksack

02.06.2016 (fjh)
Als das Opfer eines Diebstahls die zwei mutmaßlichen Diebe mit seinem gestohlenen Rucksack sah, forderte es die Rückgabe seines Eigentums und bekam es auch. Bei der Kontrolle bemerkte der Besitzer dann die fehlende Geldbörse.
Er lief erneut hinter den Männern her, stellte sie und erhielt nun einen Faustschlag. Die Polizei nahm später die beiden 35 Jahre alten tatverdächtigen Männer vorübergehend fest.
Die Tat ereignete sich am Mittwoch (1. Juni) , gegen 20.15 Uhr in der Bahnhofstraße an einer Haltestelle nahe einem Imbiss. Die Tatverdächtigen hatten den abgestellten Rucksack des 29-jährigen Studenten im Vorbeigehen mitgenommen. Bevor die Männer weg waren, bemerkte der junge Mann die Tat und reagierte.
Polizei und Eigentümer suchen schon seit Samstag (14. Mai) nach einer alten Simson aus dem Jahr 1984. Unbekannte haben das gepflegte rote Kleinkraftrad zwischen 11 und 14.30 Uhr gestohlen, als es vor einem Restaurant an der Anneliese-Pohl-Allee stand. Leider ergaben sich bislang keine Ermittlungshinweise, und die auffällige Maschine ist auch noch nicht wieder aufgetaucht.
Bei dem Oldtimer handelt es sich um eine Simson S51 B 1-3. Der Tank und die Seitendeckel sind leuchtend rot und die Aufschriften oder Aufkleber blau und weiß. Die gerade Sitzbank ist schwarz; und die Schutzbleche sind verchromt. Das Krad hat Speichenräder und ist mit einem Versicherungskennzeichen ausgerüstet.
Eigentlich hatte ein 19-jähriger Student alles unternommen, um sein Fahrrad zu sichern; und trotzdem schlug ein Dieb zu. Die Sicherung mit gleich zwei Fahrradschlössern war für den Täter wohl kein Problem. Er stahl das Rad am Mittwoch (1. Juni) , zwischen 21.30 und 23 Uhr. Es lehnte an einem Gartenzaun an der Heinrich-Heine-Straße. Das blaue Specialized Hard Rock Bikes hat einen Wert von 350 Euro.
Ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand zwischen Dienstag (31. Mai) nach 18 Uhr und Mittwoch (1. Juni) vor 7.55 Uhr an der Tür zu einem Bürogebäude auf dem Gelände der Waggonhalle. An der Tür befanden sich eindeutige Hebelspuren und sie ließ sich nur noch mit erheblichem Kraftaufwand schließen. Allerdings gibt es keine Anhaltspunkte, dass Täter im Gebäude waren.
pm: Polizei Marburg
Text 11550 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg