Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Wieder weniger


Erwerbslosenzahl ging weiter zurück

31.05.2016 (fjh)
Wieder zurückgegangen ist im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Zahl der arbeitslosen Menschen im Rechtskreis des Sozialgesetzbuchs II (SGB II). Das KreisJobCenter (KJC) weist für Mai 2016 insgesamt 2.963 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind.
Im Vergleich zum Vormonat April ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen um 38 Personen oder 1,3 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis fast unverändert und um 5 Personen oder 0,2 Prozent nur leicht gestiegen.
Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen liegt weiterhin bei 2,3 Prozent. Im Vorjahresmonat lag sie ebenfalls bei 2,3 Prozent.
"Die Verbesserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt gelingt uns derzeit zwar nicht in großen Sprüngen, dafür aber in stetigen Schritten", stellte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow fest. "Die wirtschaftliche Situation stellt sich im Landkreis Marburg-Biedenkopf weiterhin stabil dar. Insofern spricht einiges dafür, dass wir auch in den kommenden Monaten weitere Langzeitarbeitslose vermitteln werden können."
Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften ist im Mai leicht gefallen, sodass etwas weniger Menschen im Landkreis auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. Im Vergleich zum April sank sie um 15 und damit 0,2 Prozent auf insgesamt 6.431. Verglichen mit dem Mai 2015 ist das ein Anstieg um 55 Bedarfsgemeinschaften oder 0,9 Prozent.
Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Vergleich zum Vormonat ebenfalls ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Im langfristigen Vergleich liegt die Zahl um 0,8 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Dies entspricht einem Rückgang um 69 Personen.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag am Donnerstag (12. Mai) ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat Mai wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben. Insgesamt befanden sich zum Stichtag im Mai 1.245 Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.
pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Text 11540 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg