Logo: marburgnewsMobile Marburgnews

Zum Menü

Einbruchsserie


Keine Beute im Industriegebiet Wehrda

23.05.2016 (fjh)
Ein Einbruch in einen Elektromarkt im Industriegebiet Wehrda erfolgte in der Nacht zum Samstag (21. Mai) um etwa 3.30 Uhr. Die Täter richteten durch ihr gewaltsames Vorgehen bei dem Einbruch einen Sachschaden von mindestens 2.000 Euro an. Nach den Spuren ließ ein Täter nach dem Auslösen der Alarmanlage alles Stehen und Liegen und flüchtete ohne Beute. Er ließ dabei sogar seinen Rucksack mit diversem Einbruchswerkzeug zurück.
In der selben Nacht kam es nebenan zu einem weiteren offenbar gescheiterten Einbruch. Um auf das Gelände dieses Betriebs zu kommen, durchtrennten die Täter die Streben eines zwei Meter hohen Metallzauns, bogen den Ausschnitt hoch und stiegen durch das entstandene Loch. Warum die Täter danach offenbar nicht weiter vorgingen, ist derzeit nicht bekannt. An dem Zaun entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.
Nach mehreren Kelleraufbrüchen in Nachbarhäusern an der Schwanallee ermittelt die Polizei. Bislang ließ sich die Tatzeit lediglich auf die Woche zwischen Freitag (13. Mai) und Freitag (20. Mai) eingrenzen. Der Täter knackte die Vorhängeschlösser und durchsuchte die Verschläge. Ob etwas fehlt, steht bislang nicht fest.
Ein offenstehendes Fenster nutzte ein Dieb am Sonntag (22. Mai) gegen 15 Uhr zum Diebstahl einer Geldbörse. Die ein Meter hohe Brüstung war für den Täter kein Hindernis. Er stieg in die Wohnung am Sauersgäßchen ein und arbeitete sich langsam vor von Zimmer zu Zimmer. Die Bewohnerin hörte Geräusche und ertappte den Einbrecher auf frischer Tat. Der Mann flüchtete durch die Wohnungstür und verschwand zum Renthof. Er hatte die Geldbörse mitgenommen.
Der Mann war ungefähr 1,70 Meter groß, zirka 25 bis 30 Jahre alt und schlank. Er hatte ein ungepflegtes Äußeres, dunkelblonde längere Haare mit Rastalocken beziehungsweise Zöpfen hinten und trug eine braune Hose mit Bundabschluss, Jacke und einen grünlichen Rucksack.
In der Gisselberger Straße stahl ein Unbekannter in der Nacht zum Freitag (20. Mai) ein schwarz rotes Bulls Mountainbike im Wert von 450 Euro. Das Rad war mit einem Kettenschloss gesichert.
pm: Polizei Marburg
Text 11520 groß anzeigen

www.marburgnews.de

© 2016 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg