20.05.2016 (fjh)
Mit der Wahl des Kreistagsvorsitzenden hat sich der Kreistag am Freitag (20. Mai) konstituiert. Einstimmig wurde Detlef Ruffert (SPD) erneut zum Kreistagsvorsitzenden gewählt. Als ebenfalls neu gewählte Stellvertreter stehen ihm Nadine Bernshausen (Bündnis 90/Grüne) und Stephan Klenner (CDU) zur Seite.
Zuvor hatte Landrätin Kirsten Fründt die Sitzung eröffnet. Als an Jahren ältester Abgeordneter hatte Manfred Vollmer (CDU) dann die Sitzung bis zur Wahl des Kreistagsvorsitzenden geleitet.
Fründt betonte zu Beginn der Sitzung, dass sie sich auf die Zusammenarbeit mit den Kreistags-Politikerinnen und -Politikern freue, denn sie hätten trotz ihrer Verankerung in den Städten und Gemeinden eben doch immer das große Ganze - den
Landkreis Marburg-Biedenkopf - im Blick – und oft auch im Herzen!
Vollmer hob hervor, dass er sich besonders die Aufmerksamkeit der Abgeordneten wünsche. Er hoffe, dass man sich intensiv zuhöre und allen Rednern Respekt entgegenbringe.
Ruffert verdeutlichte, dass er sich gerne immer so viel öffentliches Interesse an den Sitzungen wünsche wie zur Konstituierung. In seiner Rede verwies er unter anderem darauf, dass der Kreistag auch "Demokratie-Kompetenz" vermitteln müsse. Das sei eine wichtige Aufgabe.
"Wir bilden als Kreistag zusammen mit dem Kreisausschuss die beiden Gremien des Landkreises, die nach der Hessischen Landkreisordnung den Landkreis zu verwalten haben", erklärte ruffert. "Wir im Kreistag als das Beschlussorgan, der Kreisausschuss als Verwaltungsorgan; wir als Kreistag als das Organ, das für die Angelegenheiten des Landkreises zuständig ist und das den Kreisausschuss und dessen verwaltende Tätigkeit überwacht. Mit unterschiedlichen Rollen arbeiten wir am gleichen Ziel."
Die Legislaturperiode des neu gewählten Kreistags endet im Jahr 2021. Dann stehen wieder Neuwahlen an.
Erstmals ist die Alternative für Deutschland (AfD) im Kreistag vertreten. Gegen ihren Einzug ins Parlament gab es vor Sitzungsbeginn eine Protestaktion auf dem Vorplatz des Kreishauses.
Franz-Josef Hanke/pm
Text 11518 groß anzeigenwww.marburgnews.de